//
//
  • Essen & Trinken
Slow-Food-Serie Teil 16

Köchesafari 2020

Eine Gruppe von Köchen auf einem Feld mit Körben voll Gemüse
Leipziger Spitzenköche überzeugen sich vor Ort von der Arbeit regionaler Erzeuger © Thomas Marbach

Eine schöne Initiative und Tradition ist die von Slow Food Leipzig-Halle unterstützte Köchesafari, die die Leipziger Künstler am Herd zu den Leipziger Künstlern auf Feld und Wiese führt.

In drei VW-T3-Oldtimerbussen machten sich die Leipziger Spitzenköche (u. a. Heiko Arndt und Grill-Coach Oli) auf den Weg zu den Schätzen regionaler Lebensmittelerzeugung. Slow-Chef Alliance-Mitglied Thomas kündigte sarkastisch als ersten Stopp „Tönnies“ an, um dann aber doch die glücklichen Duroc- und Mangalitza-Schweine auf der Wasserbüffelfarm Dewitz zu besuchen, ein leuchtendes Beispiel für beste Nutz-tierhaltung.

Als Nächstes machte man Halt bei der solidarischen Landwirtschaft KoLA (Ahoi berichtete), um sich dann beim Obsthof Wöllmen mit den Säften von Dieter Dottermusch zu erfrischen. Danach besuchte man noch das Leipziger Vorzeigewassergut Canitz mit seiner Bioland-Landwirtschaft und den wunderbaren Charolaisrindern. Beendet wurde das Ganze bei den Eilenburger Trüffeljägern Josy und Gunther Kahlo.

Wir Slow-Food-Freunde freuen uns immer wieder über diese Initiative und können besonders in den heutigen Corona-Zeiten nicht dankbar genug sein, wenn sich Gastronomie und Erzeuger der Region gegenseitig austauschen. [dob]

 

Slow Food Deutschland:

www.slowfood.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe