//
//
  • Kunst
Im Grassi Museum

Keramikmarkt in den Innenhöfen

Keramikmarkt im Grassi
Die Keramikerinnen Sybille Abel-Kremer, Gabriela Roth-Budig, Angela Teubert und Franziska M. Köllner (von links). © Marianne H.-Stars

Endlich dürfen Liebhaber von Kunstwerken aus Ton wieder durch die begrünten Innenhöfen des Grassimuseums bummeln und sich an der großen Auswahl an Keramikobjekten erfreuen. Am 12. und 13. Juni von 10 bis 18 Uhr findet der Keramikmarkt Leipzig im Grassi statt, und das bei freiem Eintritt. Insgesamt 50 von einer Jury ausgewählte Keramiker aus dem deutschsprachigen Raum sowie aus den Niederlanden und Italien verkaufen aktuelle Arbeiten.

Zum Fototermin versammelten sich die Leipziger Keramikerinnen Franziska M. Köllner, Angela Teubert, Gabriela Roth-Budig und Sybille Abel-Kremer. Sie gehören dem Verein terra rossa an, der den Keramikmarkt gemeinsam mit dem Grassi Museum für Angewandte Kunst ausrichtet. "Wir haben alle schon sehnsüchtig darauf gewartet", sagt Angela Teubert, die grüne Krüge und Pflanzgefäße offeriert. Köllner zeigt Gefäße und Skulpturen in Rakitechnik, Abel-Kremer vor allem Vasen und Schalen, während Roth-Budig weiße Gebrauchskeramik mit Punkten und Ringen präsentiert. Den Kontakt zu einem neugierigen Publikum haben die Künstlerinnen sehr vermisst.
Wer selbst einmal an der Töpferscheibe sitzen oder sich beim freien Gestalten mit Ton ausprobieren möchte, hat dazu an beiden Tagen die Gelegenheit. 

Keramikmarkt im Grassi

Johannisplatz 5-11
12. und 13. Juni von 10 bis 18 Uhr
www.grassimak.de
www.terra-rossa-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe