//
//
  • Interviews
Gespräch mit Konfetti Cocktail

Jede Bühne ist eine Befreiung für uns

Nach alldem coronageprägten Livemusik-Verzicht muss der geneigte Enthusiast sich erst einmal wieder an die volle Energie von der Bühne gewöhnen. Gut, dass es da Kapellen wie Konfetti Cocktail aus Leipzig gibt, die einem die verstaubten Gehörgänge kräftig durchpusten und dazu noch große Lyrik liefern. Ahoi-Redakteur Volly Tanner sah sie und schnappte die schweißtriefenden Helden nach der Show zum Gespräch:

© Konfetti Cocktail

Ahoi: Ich durfte euch beim Vorausscheid zum Sibylla Augusta Preis in Zwenkau am 17.07.2021 über die Bühne toben sehen und hören. Wobei ihr, so hatte ich den Eindruck, selber sehr überrascht ward, diesen Vorausscheid gewonnen zu haben. Was hat Euch denn zweifeln lassen?

Don Konfetti (Gesang): Wir hätten nicht gedacht, dass man mit unserer Musik und unserer Optik zum Sibylla Augusta Preis am Kap Zwenkau mehr erreichen kann als ein ungläubiges Kopfschütteln. Umso größer war die Überraschung, als es dann anders kam.

 

Ahoi: Durchstöbert man das Netz, wird einem als Schublade für Konfetti Cocktail Trash Metal Punk angeboten. Ich hatte eher das Gefühl Slipknot, KORN und Brutal Glöckel Terror in einen Topf geworfen mit dem Kreator-Deckel und Mille als Derwisch obendrauf zu erleben. Alles Verweise, mit denen meine Nachbarin Svenja Gertrudsen nichts anfangen kann, weil sie doch eher zum Ancient Trance Festival geht. Wie würdet ihr Svenja erklären was ihr da macht?

Homer Konfetti (Bass): Ja, Deine Umschreibung passt auch sehr gut. Es ist schon eine Art Thrashmetal mit Punk Attitüde und natürlich lassen die tief gestimmten Gitarren auch eine Verwandtschaft zu den von Dir genannten Bands nicht leugnen. Wir wollen laut sein, schnell und brutal, aber ohne uns zu ernst zu nehmen, denn der Spaß soll natürlich nicht zu kurz kommen. Wir machen was uns Spaß macht und wollen das Publikum auf eine wilde Reise mitnehmen. Wie in einem Traum, nach dem man sich fragt: „Was war das jetzt für ein Quatsch …

 

Ahoi: Ihr seid ja auch schon vor Konfetti Cocktail musikalisch aufgefallen. Wo ward ihr denn als Einzelmusikanten überall schon am Werk?

Jackson Konfetti (Drums): Das ist schon unterschiedlich. Ein Großteil der Band hat jahrelang versucht, mit deutschsprachiger Rockmusik erfolgreich zu werden, aber das hat nie so richtig in eine Schublade gepasst. War für die Harten zu weich und für die Weichen zu hart. Harry, unser Gitarrist, hat noch diverse andere Baustellen und ist der einzige Musiker in der Band. Jackson hat diverse Formationen betrommelt (unter anderem war er Napoleons persönlicher Trommler) und hat aktuell auch noch ein weiteres Eisen im Feuer, aber Don und Homer sind ganz auf Konfetti eingestellt.
Es war für uns alle irgendwann einfach an der Zeit, die verrückten Ideen einfach raus zu lassen und mit hartem Metal zu kombinieren.

 

Ahoi: Das Finale vom Sibylla Augusta Preis steigt am 04.09. - wisst ihr schon wo und wann konkret? Und wer ist noch dabei? Ich hörte von einer richtigen Smasherkapelle...

Harry Konfetti (Gitarre): Ja. Wir haben davon gehört, am Bösdorfer Ring und dass auch unsere Helden der gepflegten Gesangseinlagen die Münchener Freiheit und auch Torfrock und die Jailbreakers dabei sind. Das wird eine Sause und wir freuen uns schon, unsere wild-bekloppte Konfetti-Note zu hinterlassen.
Ehrlich gesagt freuen wir uns einfach gigantisch darauf, ein größeres Publikum in Leipzig zu erreichen. Wir wollten gerade los starten, als Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun ist jede Bühne wirklich eine Befreiung für uns.

 

Ahoi: Eure Debüt-EP "Hackepeter" ist auch schon wieder drei Jahre alt. Gibt es Frisches? Vielleicht mit eurem Überhit "Piss nicht an den Elektrozaun"?

Don Konfetti: Wir arbeiten natürlich immer an neuem Material und aktuell planen wir einen Videodreh für einen neuen Song und natürlich darf man sich weiter auf musikalische Konfetti-Ergüsse freuen. Vorwiegend setzen wir auf digitale Veröffentlichungen.

 

Ahoi: Und wie geht es dann nach dem Sommer weiter? Welttourneeplanungen gestalten sich ja derzeit schwierig. Gibts irgendeine alternative Idee, die Charts zu stürmen und dann in Grund und Boden zu tanzen?

Harry Konfetti: Wir haben unseren Proberaum soweit hergerichtet, dass wir die Öffentlichkeit vielleicht mal dahin einladen können. Ansonsten spielen wir natürlich, wo wir können und sind immer gespannt auf die Reaktionen des Publikums.

Konfetti Cocktail

Facebook

 

Der Sound der Band:

KonfettiCocktail - FALSCHES GESICHT (offizielles Video) 

 

Das Rockfestival am Bösdorfer Ring:

leipziger-rockfestival.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe