//
//
  • relaxdays
Relaxdays
Anzeige

IT-Einblicke für Mädchen und Jungs

Beim „Girls’Day“ und „Boys’Day“ können Schüler auch hinter die „Relaxdays“-Kulissen blicken
Beim „Girls’Day“ und „Boys’Day“ können Schüler auch hinter die „Relaxdays“-Kulissen blicken © Relaxdays

Einmal Mäuschen spielen bei „Relaxdays“, Mitteldeutschlands größtem E-Commerce-Händler. Das Unternehmen aus Halle verkauft online Produkte aus dem Bereich Haus, Garten und Freizeit. Dass es dabei aber nicht nur ums Paketeversenden geht, können Kinder ab der fünften Klasse beim virtuellen „Girls’ Day“ und „Boys’ Day“ lernen.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde mit GeschäftsführerMartin Menz werden die Jungen einen Blick über die Schultern des Marketing- sowie des Foto- und Videoteams werfen. Die Mädchen bekommen Einblicke in die Arbeitsabläufe der Logistik und Softwareentwicklung. Dem Unternehmen ist es gerade in diesem Jahr wichtig, an Schulprogrammen teilzunehmen.„Wir wollen nicht warten, bis wir wieder in die Schulen oder auf Messen können“, stellt „Relaxdays“-Sprecherin Laura Zöller klar. „Wir su- chen lieber nach digitalen Lösungen. Besser, überhaupt etwas anbieten, als es ganz sein zu lassen.“ Das finden die Schülerinnen und Schüler gut und melden sich zahlreich für die Online-Angebote an.

 

 

 

Wir wollen die Schüler ermutigen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Laura Zöller, Relaxdays Sprecherin 

Heute Schule, morgen IT

Die Förderung des Nachwuchses ist eines der Kernthemen von „Relaxdays“. Das Unternehmen möchte bereits Schulkindern vermitteln, wie relevant Informatik ist und was man alles damit anstellen kann. Denn IT als mögliches Berufsfeld haben viele schlichtweg nicht auf dem Schirm. „Deswegen freuen wir uns über jeden Schülerpraktikanten. Kommt zu uns und lernt unsere Arbeit kennen. Wir können zeitgleich etwas über eure Interessen und Fähigkeiten lernen. Und vielleicht passt es ja.“

Ein Job mit Zukunft

Relaxdays“-Gründer Martin Menz betreut in Halle sowohl Schüler als auch junge Gründer als Mentor. Und auch, wenn viele der entwickelten Ideen nicht im eigentlichen Sinne zur IT gehören, so kommt doch keiner ganz an der Informatik vorbei. Sei es in Form einer App oder anderer Softwarelösungen.

Laura Zöller erzählt: „Hier können wir dann unterstützen. Wir sehen ,Relaxdays‘ als Probierort für junge Menschen. Hier können sie ihre eigenen Projekte testen und sie können in das Unternehmen reinschnuppern“ und sie bekräftigt: „Das ist keine trockene Theorie, sondern angewandtes Wissen. Viele Praktikanten und Werkstudenten sind heute feste Mitglieder in unserem Team.“

 

 

Relaxdays
Thomaskirchhof 9
Website 

Virtueller „Girls’Day“ und „Boys’Day“ am 22.4.
Anmeldungen bis 16.4. hier für Mädchen, hier für Jungs

 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe