//
//
  • Stadtleben
Mitteldeutscher Verkehrsbund
Anzeige

Industriekultur: Ein Ausflug in die Vergangenheit

Das Verkehrsmuseum in Dresden ist immer eine Reise wert © Verkehrsmuseum Dresden

Im Jahr der Industriekultur 2020 stehen Sachsens indus- triekulturelle Errungenschaften der vergangenen Jahrhunderte im Fokus. Folgende Ausflugsziele geben spannende Einblicke. Bequem erreichbar mit dem öffentlichen Personennahverkehr des MDV.

Dauerausstellung Schienenverkehr in Dresden

Im Dresdner Verkehrsmuseum geht der Besucher auf eine interaktive Zeitreise durch die Geschichte der Eisenbahn. Anhand einer medial aufwendig gestalteten Szenerie erfährt er, wie die Erfindung Eisenbahn das Leben der Menschen veränderte.

Dampflokomotive „Adler“ in Görlitz

Auf der Anlage der Parkeisenbahn auf dem Görlitzer Weinberg dreht der sogenannte „Adler“ seine Runden: Die erste in Deutschland eingesetzte Dampflokomotive, die mehr als 20 Jahre zwischen Nürnberg und Fürth hin- und hertuckerte. Die Miniaturform des einstigen Imports aus England kann dieser Tage bestaunt werden.

Schaustickerei Plauener Spitze

Fingerfertigkeit und Detailarbeit: Die aktuelle Galerie- ausstellung im Obstgartenweg in Plauen gewährt Einblicke in diverse Sticktechniken sowohl auf historischen als auch modernen Kleinstickmaschinen.

Mitteldeutscher Verkehrsbund

MDV-Infotelefon unter 0341 / 91 35 35 91, www.mdv.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe