//
//
  • Essen & Trinken
Fairer Kaffee

In Leipzig veredelt

Jens Klein röstet seit 2014 fairen Kaffee in Leipzig: Damit ist er in guter Gesellschaft © Café Chavalo

1. Café Chavalo

Hinter Café Chavalo steht Jens Klein, der sich seit 2014 gänzlich dem Kaffee verschrieben hat. Das Beson- dere an Café Chavalo ist, dass die Kaffee-Bauern ihre eigenen Chefs sind, weil es sich bei Café Chavalo um eine Genossenschaft handelt. Außerdem gibt es den „Segel-Kaffee“, welcher mit einem Segelboot nach Europa gebracht wird. 

www.cafe-chavalo.de

 

2. Brühbar

Hinter der Brühbar auf der Zschocherschen Straße steckt Peter Dorndorf. Seit 2012 vertreibt er hier seinen Bio-Kaffee und verbessert, wie er selbst sagt, die Kaffee-Kultur in Leipzig. Mit wem er zusammenarbeitet, das entscheidet Dorndorf nach bestem Wissen und Gewissen.

www.bruehbar.de

 

3. Ronny Alber

Ronny Alber röstet seit zehn Jahren Kaffee in Leipzig. Dabei setzt er auf ein kleines, ausgewähltes Sortiment von sechs Sorten und enge, persönliche Beziehungen. Siegel braucht es deshalb in seinem Fall nicht, um die guten Arbeitsbedingungen und die ökologische Produktion zu kontrollieren. 

www.kaffeeroesterei-alber.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe