//
//
  • Bühne
Der eingebildete Krake

Im Meer des Wissens

Regisseur Wilke Weermann
Kann uns Wissenschaft vor dem Untergang retten?: Regisseur Wilke Weermann gibt die Antwort © Antine Yzer

Wie entsteht Wissen? Wie werden Entscheidungen getroffen? Mit „Der eingebildete Krake“ begibt sich Autor und Regisseur Wilke Weermann am TdJW ins Meer des Wissens. Zu dem auch die Einsicht gehört: Trotz aller Erkenntnisse schlagen wir als Menschheit oft den falschen Weg ein. Wird unsere Zivilisation deshalb untergehen wie das legendäre Atlantis?

„Wissen ist Macht“, sagt der Philosoph Francis Bacon. Weermann zitiert ihn, um anzuschließen: „Wenn Wissen so eine große Macht hätte, wäre es morgen vorbei mit Flugreisen und Monokulturen.“ Doch Wissen erweise sich als schwachbrüstig, wenn es unseren Bedürfnissen zuwiderlaufe. Für seine Stückentwicklungen kommt Weermann mit fragmentarischen Texten und konkreten szenischen Ideen zu den Proben. „Alles Weitere ergibt sich organisch von einem Tag zum anderen.“

Der eingebildete Krake
Premiere: 29. April, 19:30 Uhr
Theater der Jungen Welt
www.tdjw.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe