//
//
  • Kunst
Museum der bildenden Künste

„Ich bin nicht der Kunsterklärer“

Stefan Weppelmann übernahm Anfang des Jahres die Direktion des Museums der bildenden Künste (MdbK). Die Neugierde auf den neuen Mann im Haus war groß. Wir haben ihn getroffen und zu seinen Plänen befragt.

Neuer Chef des MdbK Leipzig
© Sylvio Hoffmann

Nach Stationen in Berlin und Wien kam Stefan Weppelmann als neuer Direktor des MdbK Anfang des Jahres mit Frau und Kin­dern in Leipzig an. Beworben hatte sich der Kunsthistoriker, weil ihn die Bandbreite des Museums reizte: die Arbeit sowohl mit der Sammlung als auch mit gegenwartsbezogener Kunst, aber auch Aspekte des Museumsalltags wie Marketing, Fundraising oder Vermittlung. „Ich habe immer ein bisschen nach Leipzig geschielt, we­ gen der Arbeit mit den klassischen Meistern, die wir kennen, aber auch mit der experimentellen neuen Kunst, die am Ort entsteht, die an der HGB oder in der GfZK angesiedelt ist. Oder am Spinnereigelände, wo viel auspro­biert wird“, erzählt er.

Leipziger Kunst ist mehr als Malerei, wenngleich die Malerei ein extrem wichtiger Aspekt ist. Dr. Stefan Weppelmann

Das Haus öffnen

Wichtig bei der Programmplanung ist ihm die Einbeziehung des Muse­umsteams. Er möchte längerfristig denken, Reihen programmieren, ohne dabei statisch zu denken, generatio­nenübergreifend arbeiten und mit den Leipzigern sprechen, um heraus­ zufinden, was das Museum interes­santer und offener machen könnte. Weppelmann spricht von einer neu­ en Vorplatzgestaltung, der Nutzung der Fassade und des Foyers und einer Erweiterung des Bookshops sowie des Cafés. „Ich würde mir wünschen, dass das Museum ein Ort ist, der in die Stadtgesellschaft ausstrahlt, der auch von der Stadtgesellschaft lernt und ihr zuhört.“

Ein Museum für Leipzig

Das Museum soll mehr genutzt wer­ den – auch für kürzere Besuche. „Vielleicht verändern jene 5 Minu­ten das Leben dieser Person.“ Ideen hat er jedenfalls viele, aber er betont: „Es wird nicht das Stefan­-Weppel­mann­-Museum sein und ich bin nicht der Kunsterklärer. Als sowas bin ich nicht angetreten und das wäre mir auch zuwider. Das Museum ist das Werk aller Bürgerinnen und Bürger und meine Rolle ist, diesen Wün­ schen so gut zu entsprechen, wie ich kann.“ 

Museum der bildenden Künste Leipzig

Katharinenstraße 10

www.mdbk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe