//
//
  • Stadtleben
Porsche Leipzig

Honig aus dem Porsche-Werk

Seit fast zwanzig Jahren besteht das Offroad-Gelände von Porsche Leipzig schon als Naturfläche. Hier haben auch 50 Bienenvölker ein Zuhause gefunden – und die produzieren leckeren Bio-Honig. Wir nehmen den Weltbienentag am 20. Mai zum Anlass, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

Porsche Leipzig Honig
Imker Richard Beer ist für seine Bienen auf dem Porsche-Offroad-Gelände da © Porsche Leipzig GmbH

Etwa drei Millionen Honigbienen schwirren jedes Frühjahr auf dem Offroad-Gelände am Porsche Werk Leipzig aus und nehmen ihre Arbeit als Bestäuber auf. Das ist enorm wichtig, denn 64 Prozent der heimischen Pflanzenarten sind von der Bestäubung etwa durch Honigbienen abhängig. Wenn die Bienen also nicht arbeiten, dann sieht es auch für uns Menschen schlecht aus. Genau darauf will der Weltbienentag am 20. Mai aufmerksam machen. Denn schon heute sind rund die Hälfte der in Deutschland lebenden Bienenarten vom Aussterben bedroht. Das Gelände, auf dem die Bienen heute leben, war bis 1990 ein Truppenübungsplatz. Zehn Jahre später begannen die Bauarbeiten für das Porsche-Werk und als Ausgleich entstand auf 132 Hektar das Offroad-Gelände.

Vom Truppenübungsplatz zum Insekten-Paradies

Und das zeichne sich vor allem durch sein besonderes Beweidungskonzept aus, erklärt Beke Dubbels, die Verantwortliche für den Naturschutz bei Porsche: „Durch die Beweidung entsteht ein Wechsel zwischen kurzrasigen und hochstaudenreichen Strukturen sowie verbuschten Bereichen. Diese fördern und erhalten den Artenreichtum. Die gezielte Aufbereitung und Pflege von 12 Hektar Blühwiesen ermöglicht zudem Insekten eine Lebensgrundlage.“

Solche Flächen sind kleine Oasen für die Bienen.“ Richard Beer, Imker

Biologisch, gut, einzigartig

Als Imker ist Richard Beer für die Bienen verantwortlich. Wie auch bei seinem eigenen Honig legt Beer Wert darauf, nach ökologischen Richtlinien zu wirtschaften. „Der Honig zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt sowie professionelles, biologisch betriebenes Imkerhandwerk aus“, erklärt er. Und das „Turbienchen®“, wie Porsche seinen Honig liebevoll nennt, ist wie jeder Honig ein Spiegelbild der existierenden Pflanzenwelt und damit einzigartig.

Gewinnspiel:

Ahoi Leipzig verlost 10 Gläser des Leipziger „Turbienchen®“- Honigs. Zur Teilnahme bis 31.5.2021 eine E-Mail an gewinnspiele@ahoi-leipzig.de senden, Stichwort „Turbienchen®“. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Porsche Leipzig
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe