//
//
  • Kunst
Moderner Robin Hood

Hommage an das Kunst-Phantom Banksy

Anonym und weltberühmt: Mit 150 professionell nachgearbeiteten Exponaten taucht die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in das außergewöhnliche Werk der Street-Art-Ikone ein.

Banksy
Ein Duplikat der Telefonzelle von Banksy © Dominik Gruss

Banksy ist das Phantom der Kunstwelt, ein Magier der Street-Art-Szene mit politischer Botschaft. Wie aus dem Nichts tauchen seine Graffiti und Interventionen auf, ob an grauen Hausmauern in seiner Heimatstadt Bristol, in der Londoner U-Bahn, im Gaza-Streifen oder in den wichtigsten Museen der Welt. Und immer lassen sie sich als subversive Kommentare auf die herrschenden Zustände lesen. Mal polemisch, mal poetisch.

Die Schau „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ macht jetzt im Kunstkraftwerk Station. „In Leipzig haben wir die bisher größte Ausstellung, und die passt furchtbar gut zum Gebäude“, freut sich Kuratorin Virginia Jean.

Zu sehen sind Repliken, und das aus gutem Grund. „Die Originale befinden sich im öffentlichen Raum und dort sollen sie auch bleiben“, sagt Jean. Sofern die Werke überhaupt überdauert haben. Viele wurden zerstört, von offizieller Seite beseitigt oder schlicht aus der Wand gerissen.

Banksy betrifft jeden, weil er uns mit aktuellen Themen konfrontiert. Virginia Jean, Kuratorin

Vorbei am Elefanten, rein in die U-Bahn

„The Mystery of Banksy“ versucht, mit 150 Exponaten von Graffiti bis zu Installationen, darunter ein lebensgroßer Elefant und ein U-Bahn-Waggon, einen Überblick über das außergewöhnliche Werk zu geben. „Banksy betrifft jeden, weil er uns immer mit aktuellen Themen konfrontiert. Ein Gang durch die Ausstellung ist wie eine Welt- oder Zeitreise. Man müsste sonst in 20 Länder fahren“, sagt die Kuratorin.

Da Banksy auf seinem anonymen Status beharrt, herrscht juristisch betrachtet Chaos, wenn es um die Rechte an seinem Werk geht. Ausstellungen autorisiert der Künstler grundsätzlich nicht. Aber: „Wir versuchen, in seinem Sinne zu arbeiten, haben uns mit seinen Foundations in Verbindung gesetzt und alle Exponate eingereicht“, sagt Jean.

Moderner Robin Hood

Final läuft die Ausstellung auf einen Louise-Michal-Raum zu. So heißt das Boot, mit dem Banksy sich im Mittelmeer engagiert. „Es rettet täglich Leben“, sagt Jean. Sein Bild „Game Changer“, gespendet an ein Krankenhaus in Southampton zu Beginn der Corona-Pandemie, brachte annähernd 19 Millionen Euro, die ins Gesundheitswesen flossen. Für die Kuratorin ist Banksy ein moderner Robin Hood.

The Mystery of Banksy
Kunstkraftwerk Leipzig
bis 4. September
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe