//
//
  • Kunst
Phillip Janta und Luchs-Gin

Hochwertiger Genuss in neuem Design

Phillip Janta
Phillip Janta in seiner Werkstatt in Connewitz © Dominik Wolf

Vielen Leipzigern ist Phillip Janta durch seine illustrierten Tier-Serien bekannt wie die des klopfenden Hasen oder des grunzenden Walrosses. Seit seinem Abschluss an der HGB in Leipzig kreiert der Freiberufler Grafiken und Illustrationen, die er durch einen speziellen Prozess fertigt. Dazu stellt er Folien her, aus denen er seine Bilder auf einem Lichttisch aus dem Schwarz herauskratzt. Angelehnt ist dieses Verfahren an die aus England stammende Technik des Schabekartons. Die dabei entstehenden Bilder werden von ihm per Siebdruck oder Scan in der eigenen Werkstatt reproduziert und in verschiedene Größen auf Poster, Karten oder Stoffe gebracht.
Neben vielen eigenen Projekten fertigt Phillip Janta verschiedene Auftragsarbeiten. Eines seiner neuesten Designs entwarf er für die Destillerie Schneider, eine private Manufaktur-Destille aus Nordhausen. Das neu kreierte Flaschenetikett ziert die Flasche des Luchs-Gins. Es zeigt das Konterfei einer Katze auf dunklem Untergrund. Die Spirituose selbst wird in Rückbesinnung auf qualitative Destillierkunst überwiegend aus regionalen Zutaten aus dem Harz hergestellt und verspricht hochwertigen Genuss.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe