//
//
  • Kultur
Ein Platz für Lesekultur.

Hier las Goethe nie.

Thomas Katrozan, Musiker, Gewinner der Herzen und Radiomoderator, ist auch dabei © Tom Sepia

Hier las Goethe nie. Also wirklich nie.

Wenn eines sicher ist in unserer unsicheren Zeit, dann ist es, dass Johann Wolfgang Goethe niemals auf dem Goetheplatz in Böhlitz-Ehrenberg las. Grund genug für die Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg mit Freunden die Veranstaltung „Hier las Goethe nie – Platz für Lesekultur“ ins Leben zu rufen. Am Samstag, den 24. Juni 2023 werden zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr erstmals im 15-Minuten-Rhythmus Textschaffende und Angehörige nebenliegender Gewerke an das Mikrophon treten, um für Kinder Texte zu lesen, aufzuführen, ja vielleicht sogar zu tanzen. Wer weiß schon, was geschieht?

Zugesagt haben bis dato: die Musikerin und Poetin Nadine Maria Schmidt, die Pianistin von lola.gelb Michelle Bernard, die Kabarettistin Annemarie Schmidt, Leipzigs Kulturamtsleiterin Dr. Anja Jackes, die begnadete Lyrikpop-Koryphäe Julia Jünger, die Schriftsteller Frank Kreisler, Boris Koch und Michael Oertel, der Kultur-Tausendsassa Bert Hähne und Thomas Katrozan, den viele Menschen aus der legendären 13. Staffel von DSDS kennen, der aber mit seinem eigenen Schaffen weit mehr Aufmerksamkeit verdient. Achja, Volly Tanner ist auch mittenmang.

Die Veranstaltung wird für alle Menschen, große und kleine Kinder, Junggebliebene und Erwachsengewordene, ohne Eintritt angeboten. Es gibt einige Bänke, man kann sich jedoch auch eine Decke mitbringen. Und ein kleines Sortiment lukullischer Genüsse wird ebenfalls angeboten.

Mal schauen, was die veranstaltende Bürgergesellschaft Böhlitz-Ehrenberg noch aus dem Hut zaubert. „Hier las Goethe nie!“ fußt auf eine Idee von Christopher Werge & wird vom Comité poétique mondial unterstützt.

ALLEN KINDERN MEHR LITERATUR. FREI. KOSTENLOS. ZUGÄNGLICH.

Ein Nachmittag für kleine und große Kinder, Junggebliebene und Erwachsengewordene. Eintritt frei!

Goetheplatz, Böhlitz-Ehrenberg

Samstag, 24. Juni 2023, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen hier:

www.bgbe.de/hier-las-goethe-nie

« zurück
zur aktuellen Ausgabe