//
//
  • Essen & Trinken
Restaurant Herkules

Griechische Götterspeise

Im griechischen Restaurant „Herkules“ in Altlindenau bewirtet Panagiotis Xanthopoulos seit vielen Jahren seine Gäste mit allem, was das Herz von Freunden mediterraner Spezialitäten begehrt. Das kulinarische Urlaubsgefühl kommt derzeit per Lieferservice nach Hause!

Restaurantbesitzer Panagiotis Xanthopoulos
Wirt Panos ist dankbar für die große Unterstützung seiner Gäste, die während der Pandemie fleißig Essen bei ihm bestellen. © Sylvio Hoffmann

Frisches Gemüse, aromatische Kräuter, Schafskäse, Fleisch und Fisch vom Grill mit ordentlich Knoblauch – so schmeckt der Sommer in Griechenland. Wer „Herkules“ hört, denkt natürlich sofort an den starken Griechen aus der Mythologie. Als Name eines griechischen Restaurants werden Erwartungen an eine starke kulinarische Leistung geweckt, die hier für zahlreiche Gäste seit vielen Jahren erfüllt werden.

Ich wollte ein Stück Griechenland nach Leipzig holen.Panos Xanthopoulos

Herzhaft, mediterran und authentisch – mit diesem Anspruch geht das Restaurant „Herkules“ in Altlindenau an den Start. Wirt Panos, wie die Stammgäste ihn nennen dürfen, heißt alle Besucher herzlich willkommen: „Als Fremder kommt man, als Freund geht man“, sagt man in Griechenland. Und damit die Freundschaft lange hält, wird darauf auch schon mal mit einem Ouzo angestoßen, wie es sich in Griechenland gehört. Wenn das „Herkules“ im Sommer hoffentlich wieder öffnen darf, können sich die Gäste auf den tollen, großen Freisitz freuen: „Ich wollte ein Stück Griechenland hierherholen, deshalb haben wir in unserem Außenbereich ganz viele Weinranken, Oliven- und Zitronenbäume“, erzählt Panos. 

Sommerabende unter Olivenbäumen

Die Karte des „Herkules“ bietet alles, was man sich beim Griechen wünscht: von Bauernsalat über Gyros und Lammkoteletts bis zur leckeren Metaxasoße – und natürlich gibt es auch ein Zaziki, das einen noch am nächsten Morgen an den schönen Abend beim Griechen erinnert. On top liegt in einem echten Boot tagesfrischer Fisch auf Eis, und auf der Weinkarte findet man besondere Raritäten aus Hellas. Und weil das „Herkules“ ein Familienrestaurant ist, gibt es die Klassiker wie Gyros, Souvlaki und Schnitzel für Kinder auch in mini.
Herkules wurde der Sage nach von den Göttern im Olymp aufgenommen. Das Essen im „Herkules“ hat, finden die Gäste, auch etwas Göttliches – nicht umsonst haben viele das Restaurant zu ihrem Leipziger Lieblingsgriechen erkoren.

Restaurant „Herkules“
Erich-Köhn-Str. 24
04177 Leipzig

Lieferzeiten Mo-So 11:30 – 14:15 Uhr und 17:30 – 20 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe