//
//
  • Kunst
Spielkarten-Geschichte

Glück im Spiel – dank Altenburger Spielkarten

Altenburger Skatbrunnen
Der Altenburger Skatbrunnen wurde 1903 zu Ehren des beliebten Kartenspiels erbaut © Nancy Nilgen

Schon 1377 wohnte in Altenburg ein Kartenmacher. An der Spielkarten-Geschichte kommt man bei einem Besuch der thüringischen Stadt nicht vorbei. Denn diese Tradition reicht seither bis in die Gegenwart. Neben der umfangreichen Ausstellung im Residenzschloss kann man mit Voranmeldung sein eigenes Skatblatt in der traditionellen KartenMACHERei drucken.

Wer die Geschichte der Altenburger Karten nicht gänzlich auf eigene Faust entdecken möchte, kann geführte Rundgänge buchen. Die werden von der Altenburger Tourismus GmbH organisiert. Im Geschäft am Marktplatz befindet sich auch der Sortimentsverkauf der Spielkartenfabrik. Hier gibt es über 350 verschiedene Blätter. Auch originale Vintage-Kartenspiele stehen zur Auswahl. Auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk wird man definitiv fündig.

Altenburger Tourismus GmbH und Spielkartenladen
Markt 17, 04600 Altenburg
www.altenburger-tourismus.de

Spielkartenmuseum im ResidenzschlossAltenburg
Schloß 2–4, 04600 Altenburg
www.residenzschloss-altenburg.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe