//
//
  • Kultur
So vollgepackt ist die 242. Saison

Gewandhaus Leipzig

Gewandhauschef Prof. Andreas Schulz (re) und Tobias Niederschlag, Leiter des Konzertbüros © Stev Wackerhagen/Gewandhaus

Ein sichtlich erleichterter Gewandhauschef Prof. Andreas Schulz trat vor die Medien. Stellte die neue Saison 2022/23 vor. Endlich wieder eine komplette durchgeplante Saison mit 242 Konzerten3 Festivalen, dazu Gastspiele. Und es dürfen wieder alle 1950 Plätze im Großen Saal verkauft werden. 

Besonders gefragt sind die Großen Concerte. Von den 75 wird Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons 26 dirigieren. Willkommener Gast ist Ehrendirigent Herbert Blomstedt. Weitere Dirigenten sind zb. Thomaskantor Andreas Reize, Alan Gilbert, Daniel Gatti, Manfred Honeck, Antonio Pappano und Ingo Metzmacher.

Drei Festivals stehen auf dem Programm. Am 31. Oktober beginnen die Mendelssohn-Festtage zum 175. Todestag und 25. Jubiläums des Mendelssohn-Hauses in Leipzig. Mit Konzerten, Führungen im Mendelssohn-Haus, Salongesprächen und mehr. 

Ein absolutes Highlight sind die Osterfestspiele in Salzburg 2023. Sie finden vom 1. bis 10. April statt. Und das Gewandhausorchester ist im kommenden Jahr Residenzorchester. Andris Nelsons wird alle Aufführungen, sowohl die Orchester- als auch das Chorkonzert und die Opernaufführung von Wagners „ Tannhäuser”, dirigieren. 

Im Mai 2023 folgt das eigentlich für 2021 geplante Mahler Festival. Zu Beginn finden gleich 3 Große Concerte (11., 12., 14. Mai) statt. Dazu gibt es Stadtrundgänge, Vorträge (z.b. Prof. Peter Wollny, Direktor des Bach-Archiv Leipzig) einen Klavierabend, eine Kooperation mit dem Schauspiel und Aufführungen der Meisterklasse der Hochschule für Musik und Theater. 

Kammermusik, Alte Musik, Erst- und Uraufführungen, Salon- und Chorkonzerte,  Orgelkonzerte und und und. Dazu viele Veranstaltungen für Kinder, Schulklassen und Familien gehören auch noch zur neuen Saison. 

Und das beste: Auch die beliebte Gewandhaus-Card 25, 50 und 100 gibt es wieder. Der Vorverkauf startet am 3. Mai. 

Noch mehr Infos zu Programm und Tickets unter www.gewandhausorchester.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe