//
//
  • Reisen & Freizeit
  • Freizeit
AOK Plus
Anzeige

Gesund und entspannt den Urlaub genießen

Die AOK PLUS übernimmt die Kosten für die empfohlenen Reiseschutzimpfungen!

Reiseimpfungen
Für viele Fernreisen sind Impfungen erforderlich, die der Arzt genau erklärt © Asad Photo Maldives

Ob Mittelmeer oder Südsee – wer einen Urlaub im Ausland plant, sollte frühzeitig vor Reiseantritt den Impfschutz ärztlich prüfen lassen. Vor allem für Fernreisen sind besondere Reiseschutzimpfungen sinnvoll und teilweise sogar vorgeschrieben. Insbesondere bei Reisen in tropische oder subtropische Regionen ist eine Malaria-Prophylaxe empfehlenswert.

„Wir empfehlen, sechs bis acht Wochen vor Reiseantritt mit dem Arzt zu besprechen, ob der Impfschutz für die Reise ausreichend ist. Oft müssen zwischen den erforderlichen Impfungen gewisse Abstände eingehalten werden, um einen wirksamen Schutz aufzubauen“, sagt Harald Forth, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS, und rät, dabei auch den Standardimpfschutz zu prüfen.

Reiseimpfungen gehören nicht zu den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen der Krankenkassen. Die Kosten trägt die AOK PLUS freiwillig. Die Gesundheitskasse übernimmt für ihre Versicherten alle Reiseschutzimpfungen, die von der Ständigen Impfkommission in Verbindung mit den Reisehinweisen des Centrums für Reisemedizin (CRM) für das jeweilige Reiseland empfohlen werden. Je nach Reisegebiet ist auch eine Malaria-Vorbeugung mit Medikamenten (Prophylaxe) sinnvoll.

Mehr Infos unter
www.aok.de/pk/plus

« zurück
zur aktuellen Ausgabe