//
//
  • Interviews
Der eigene Stil, die eigene Sprache

Gespräch mit der Yogalehrerin Ayleena Jung

Menschen im gesetzten Alter – aber auch darüber oder darunter – leiden gern einmal an Rücken. Oder Schulter. Oder überhaupt. Hier wieder für in der westlichen Welt an Bürotischen klebende Computerbearbeitende Lösungen der Verhärtungen zu bieten, ist Yoga grandios aufgestellt. Aber auch für viele andere mit ihrem Körper Hadernde. Ayleena Jung, die Frau vom Leipziger Oberbürgermeister Burkard Jung, bietet nun im Innenstadtbereich Yoga an. Und dies sogar recht preiswert. Was die „Broilerkuller“ Volly Tanner bewog, mal nachzufragen, ob ihm auch noch zu helfen sei:

Ayleena Jung
Ayleena Jung bietet im Innenstadtbereich Yoga an © Claudia Masur

Ahoi: Guten Tag, Ayleena. Du bist Yogalehrerin in Leipzig. Deine realen Kurse gibst Du in den Räumen vom „Felix“. War das nicht mal ein Restaurant? Wie kommt es, dass Du gerade dort Deine Kurse anbietest? Mitten im Gewühl der Innenstadt ….

Ayleena Jung: Das Felix ist immer noch ein Restaurant. Mit einem tollen Blick auf die Stadt und einer leckeren modernen Küche - aber eben auch einem besonderen Veranstaltungsraum auf 360 Quadratmetern in der 7. Etage. Wunderbar für vieles nutzbar; aber eben auch für Yoga. Spirit Yoga wollte bewusst in die Innenstadt. Absolut zentral und das Felix fand die Idee super.

 

Ahoi: Und wie bist Du selber zum Yoga gekommen?

Ayleena Jung: Ich habe es zwei Mal vor fast 15 Jahren probiert und fand es fürchterlich. Damals wusste ich allerdings nicht, wie viele Stile es gibt und wie viel vom Lehrer abhängt. Beim Gesundheitstag hier in Leipzig hat meine Tochter im Garten Yoga mitgemacht und fand es ganz toll. Sie wollte unbedingt einen Kurs machen - sie war damals 7. Ich durfte kurz mit ihr hin und irgendwie hat es mich da gepackt. Also, wenn man so will, hat mich meine Tochter zum Yoga gebracht.

 

Ahoi: Yoga kann ja an vielen Ecken helfen – aber wie? Was geschieht mit Körper und Geist beim Yoga?

Ayleena Jung: Yoga hat unglaublich viele Ebenen und dazu kommen nochmal die Stile, die auch alle etwas Anderes bewegen können. Aber eins sollten alle haben: Den Schüler zu sich führen.

Beim Yoga geht es darum, sich dem eigenen Kern zu nähern. Mit sich in Kontakt zu treten. Da wir alles Individuen sind, kann man sich ungefähr vorstellen, dass jeder einen anderen Zugang dazu braucht. Das ist auch gut so. Es soll ja nachhaltig und authentisch sein. Man muss sich also auch da auf die Suche machen, durch wen oder welchen Stil einem dieser Zugang ermöglicht werden kann. Und natürlich gibt es noch viel mehr, was Yoga macht: Die Atmung schulen, die Beweglichkeit, das Körperbewusstsein, die Achtsamkeit, die Körperintelligenz ….never ending.

 

Ahoi: Es gibt richtig viele Yogavariationen, wie Du gerade angedeutet hast. Welcher Schule rechnest Du Dich denn zu und was ist diese konkret – mal für mich völlig Unkundigen.

Ayleena Jung: Ich habe mir ganz bewusst Vinyasa Yoga ausgesucht. Ein fließender Stil, der wunderbar individuell gestaltbar ist und - wie ich finde- jeden abholen kann. Er ist aufgebaut auf den vier Grundelementen Erde, Wasser, Feuer und Luft.

 

Ahoi: Buchbar bist Du über die Plattform Spirit Yoga von Patricia Thielemann. Spirit Yoga gibt es schon mehr als 15 Jahre. Das ist also keine Eintagsfliege und Yoga auch kein Trend, sondern eher voller Tradition. Wann begann Yoga und wo kommt es her und wie kommt Yoga nach Deutschland?

Ayleena Jung: Die Geburtsstunde des Yoga war vor rund 3500 Jahren. Zumindest reden wir da von heiligen Männern, die meditierten und Atemübungen machten. 

Nach Deutschland kam es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. In Berlin wurde die erste Yogaschule gegründet. Neu ist es also nicht, aber dennoch hat der Trend erst viel später begonnen.

 

Ahoi: Und was kostet so eine Stunde bei Dir? Was macht man in so einer Stunde – oder in einem Kurs?

Ayleena Jung: Die Gruppenkurse kosten zwischen 16 und 25 Euro. Business-, Personal- Yoga auf Anfrage.

 

Ahoi: Gibt es für Yogalehrerinnen eigentlich Ausbildungen? Wo hast Du Dir Dein Know How angeeignet?

Ayleena Jung: Ja, natürlich. Auch da gibt es eine große Auswahl. Ich habe meine in Berlin gemacht bei Spirit Yoga. Und den Rest muss man sich selber durch die Praxis und Routine aneignen, seinen eigenen Stil finden, seine eigene Sprache ….

 

Ahoi: Ich bin ja eher so die Broilerkuller mit Hang zum gemächlichen Schlendern, merke jedoch auch, dass es hin und wieder zwickt und zwackt. Kann Yoga auch etwas für mich tun? Was muss ich machen, um meinen Körper wieder in die Elastizität meiner Jugend zurück zu trainieren?

Ayleena Jung: Lieber Volly, zurück in Deine Jugend werden wir Dich nicht bekommen, da mache ich Dir nichts vor … aber Du kannst es schaffen, Dich deutlich wohler in Deinem Körper zu fühlen, wieder beweglicher zu werden und auch ein besseres Körperbewusstsein zu bekommen.

Du kannst Deinen Körper und Geist besser in Einklang bringen, mehr ins Gespräch mit Dir selber gehen, mit Deiner Atmung Dich wieder ganz anders erobern, mehr im Hier und Jetzt sein und natürlich andere Menschen mit Deiner Ausstrahlung begeistern.

Du kannst also ein gesunder, beweglicher Mann mit einem tollen Karma im besten Alter werden. Wow, oder? 

Alles, was Du dafür tun musst? Zum Yoga gehen.

 

Ahoi: Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Danke für Deine Zeit, liebe Ayleena.

Ayleena Jung Spirit Yoga im Netz:

www.spirityoga.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe