//
//
  • Interviews
Das Unversehrte im Menschen sehen und stärken

Gespräch mit der Therapeutin, Coachin und Künstlerin Karoline Kalbitz

Karoline Kalbitz hat den Menschen im Blick © Dominik Wörn

Wenn der Mensch sich über die Jahrzehnte nicht beirren lässt, schließen sich Kreise. So traf Ahoi-Redakteur Volly Tanner vor vielen Jahren auf Karoline Kalbitz und trat auch mal mit ihr auf, damals, als sie noch die Leipziger Bühnenbretter zum Mittelpunkt der Welt erklärten. Heute ist Karoline Kalbitz immer noch unterwegs, um Menschen das Leben zu verbessern; Tanner macht halt in Journalismus.

Gut, dass sich die Fäden wieder ineinander verwoben. Ahoi-Redakteur Volly Tanner sprach mit Karoline Kalbitz über Traumata, Selbstregulation, Therapien und ihre Hoffnungen und Wünsche.

 

Ahoi: Guten Tag, liebe Karoline Kalbitz. Wir kennen uns schon recht lange, ich Dich ganz besonders als Musikerin. Nun erfuhr ich, dass Du auch als Therapeutin arbeitest. Wo denn, wann denn und in welchem Segment denn?

Karoline Kalbitz: Hallo und danke für die Interview-Einladung. Ich arbeite momentan als Aromatherapeutin und traumasensible Coachin in Leipzig, Dettenhausen bei Tübingen und Online. Letztes Jahr habe ich zusätzlich die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie erhalten. Ich nutze die Aromatherapie und Essenzen der Neurosystemischen Integration, um das Nervensystem meiner Klientinnen und Klienten zu regulieren. Viele Symptome und Verhaltensmuster entstehen, weil das Nervensystem (oft durch frühe Prägungen, Kindheits- oder Bindungstraumata) dysreguliert ist. Der Mensch befindet sich dann in Über- oder Untererregungsphänomenen (beispielsweise Schlafstörungen, Depressionen, emotionale Taubheit, ungesunde Beziehungen).

 

Ahoi: Neurosystemische Integration? Was ist das denn?

Karoline Kalbitz: Der Begriff „Neurosystemische Integration” steht für die Essenzen aus Neurobiologie, systemischer Therapie und Psychotraumatologie. Zur Neurosystemischen Integration gehören Selbstregulation, Körpertherapie, die Arbeit mit inneren Anteilen und hypnosystemische Techniken.

 

Ahoi: Man kann auch Online-Kurse bei Dir buchen. Wie geht das denn ganz konkret und was geschieht bei solch einem Kurs?

Karoline Kalbitz: Ab nächstem Frühjahr kann man auf meiner Website Online-Kurse zum Thema Aromatherapie und Nervensystem-Regulation kaufen. So können Kundinnen und Kunden allein oder mit mir gemeinsam wertvolles Wissen über die Anwendung ätherischer Öle bei Beschwerden erhalten und Techniken zur Selbstregulation erlernen. Das bringt viel Selbstwirksamkeit ins eigene Leben zurück und dies dann zeit- und ortsunabhängig.

 

Ahoi: Adorno sagte einst: Es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Er meinte damit, dass das Sein in einer Welt der Illusionen und Manipulationen niemals echt, real und heil sein kann. Wie kann man sich aber lösen, wenn man doch durch Beruf, Familie und Netzwerke darin völlig verstrickt ist?

Karoline Kalbitz: In meiner Arbeit geht es darum, die Verbundenheit zu sich selbst zu stärken und wieder Zugang zu eigenen Bedürfnissen zu finden. Je regulierter du wirst, desto eher können sich Kompensationsstrategien wie Anpassung, Perfektionismus, „Funktionieren“ oder das Festhalten an toxischen Beziehungen oder dysfunktionalen Systemen lösen. Psychoedukation spielt hier eine große Rolle und die Arbeit mit Inneren Anteilen, die noch darin verstrickt sind. Alles hat seinen guten Grund. Hinter fast allen Mustern steckt das Streben nach Sicherheit. Ich möchte den Menschen stabilisieren, damit er sich aus ungesunden Verstrickungen selbst lösen kann.

 

Ahoi: Und musikalisch? Was gibt es da zu berichten derzeit?

Karoline Kalbitz: Ich habe seit der Auflösung meiner Band leider noch keinen „Ersatz“ gefunden. Eine Zeitlang bin ich noch solo aufgetreten, aber gemeinsam macht es mehr Spaß. Also, wenn jemand Lust auf meine Musik hat – gern bei mir melden.

 

Ahoi: Ich hörte von einem E-Book aus Deiner Tastatur. Dieses ist mit „Symptome verstehen und heilen" betitelt. Kannst Du uns dazu etwas erzählen, bitte?

Karoline Kalbitz: Gern. In meinem E-Book erkläre ich den Zusammenhang zwischen einem dysregulierten Nervensystem und den daraus resultierenden Symptomen. Anhand der Symptomliste können die Leserinnen und Leser erkennen, ob sie betroffen sind. Viele Menschen leiden unter Traumafolge-Symptomen, ohne es zu wissen. Trauma liegt nicht im Ereignis selbst, sondern in der individuellen Verarbeitungsweise. So kann beispielsweise eine stressreiche, unsichere Kindheit zu Dysregulation und Symptomen im Erwachsenenalter führen. Meist spiegelt sich das in unseren Beziehungen wider. Viele Menschen sehnen sich nach einer erfüllten Beziehung und finden sich doch immer wieder in ungesunden Beziehungs-Dynamiken wieder. Im E-Book gebe ich auch erste Regulations-Tipps. In meinem zweiten E-Book „3 Aromarezepte bei Ängsten“ versuche ich, Selbsthilfe bei Ängsten mit ätherischen Ölen zu ermöglichen.

 

Ahoi: Einst hast Du ein Studium der Lern- und Sprachbehindertenpädagogik in Leipzig mit dem 1. und 2. Staatsexamen abgeschlossen. Dann kamen viele Zusatzausbildungen in Yoga, Vaginismus-Therapie etc. - Was hat Dich von der Pädagogik weg zum therapeutischen Arbeiten getrieben?

Karoline Kalbitz: Ich habe mich schon immer nach einer selbstständigen Tätigkeit gesehnt und mich in diesem Schulsystem nie ganz wiedergefunden. Ich war jahrelang in der Diagnostik tätig – zwar mit Leidenschaft, aber immer auch mit einem weinenden Auge, die Kinder in eine Schublade stecken zu müssen. Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung haben mich auch schon immer interessiert. Ich glaube in meiner jetzigen Tätigkeit, in der es darum geht, das Unversehrte im Menschen zu sehen und wieder zu stärken, kann ich viel Wertvolles und Heilsames in die Welt bringen. Ein Mensch, der wieder mit sich verbunden und im Frieden ist, wird auch wohlwollender mit anderen umgehen und seine Kinder liebevoll und nährend erziehen können.

 

Ahoi: Und wie geht es weiter bei Dir? Welche Pläne sind die nächsten, die Du umsetzen möchtest?

Karoline Kalbitz: Zunächst möchte ich gern meine Praxis weiter etablieren – sowohl an meinen zwei Standorten als auch online. Ich möchte weitere Workshops zu verschiedenen Themen der Aromatherapie und zur Regulation geben. Vor Weihnachten findet zum Beispiel mein Workshop „Duftes Geschenk“ statt. Und ich möchte in meiner Freizeit wieder auf der Bühne stehen und Spaß haben.

 

Ahoi: Und was wünschst Du Dir von den Einzelindividuen unserer Spezies?

Karoline Kalbitz: Ich wünsche mir, dass sie lernen, liebevoll mit sich und anderen umzugehen. Dass sie sich über Entwicklungs- und Bindungstraumata und deren Folgen informieren (denn es sind sehr viele Menschen betroffen). Dazu habe ich auch Blog-Artikel auf meiner Website. Wenn jeder einzelne Mensch ein Stück heiler wird, könnte die Welt endlich zu einem friedlicheren Ort werden.

 

Ahoi: Deine Worte in Gottes Gehörgang. Danke für Deine Antworten und Deine Zeit.

Karoline Kalbitz: Gern. Und ich danke dir von Herzen.

Karoline Kalbitz im Netz:

www.karolinekalbitz.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe