//
//
  • Interviews
Wir Menschen sind alle verwundet

Gespräch mit der intuitiven Energiearbeiterin Jennifer Diener

Vielleicht sollten wir immer mal wieder die Perspektive wechseln. All die Raserei, das dogmatisch dauergebetete Wachstum und die ewige Krise müssen nicht unbedingt Lebensmittelpunkt sein. Vielleicht ist unsere Mitte in uns selber? Ahoi-Redakteur Volly Tanner traf auf die in Markkleeberg lebende Jennifer Diener, die als intuitive Energiearbeiterin versucht, Menschen zu helfen. Und er ließ sich etwas erhellen.

Intuitive Energiearbeiterin Jennifer Diener © Jennifer Diener privat

Ahoi: Guten Tag, liebe Jennifer Diener. Du bist intuitive Energiearbeiterin. Was es alles gibt. Was ist das denn überhaupt? Diese intuitive Energiearbeit?

Jennifer Diener: Energiearbeit ist die Arbeit mit dem energetischen System des Menschen. Neben dem stofflichen Teil bestehen wir auch aus dem feinstofflichen Anteil. Das energetische Feld speichert alles, was wir jemals erlebt haben, zum Beispiel Suggestionen, Erfahrungen, Erinnerungen, die uns daran hindern, das zu leben, was wir wirklich wollen. Durch die energetische Arbeit können wir effektiv und auf feinstofflicher Ebene Traumata, Blockaden oder Glaubenssätze ect. transformieren. Es ist ein Tool, welches uns zurück zu unserem eigenen Kern bringt und bewusst auf alles schauen lässt, was uns unbewusst blockiert, um unsere Ziele zu erreichen. Somit können wir den Autopiloten stoppen und unser Leben wieder selbst steuern. Die Frage ist doch, wer du warst, bevor dir die Welt gesagt hat, wer du sein sollst.
Ich arbeite mit der Methode Matrix-2-Point ®, die für mich, auch nach einigen anderen Erfahrungen, die leichteste und schnellste Methode der Energiearbeit ist. Da ich noch weitere Techniken anwende und bei den einzelnen Kunden ganz individuell schaue, was genau gebraucht wird, ist es intuitiv.

 

Ahoi: Wie kam es, dass du dich mit intuitiver Energiearbeit befasst hast? Kann man so etwas lernen? Wie hast du davor gelebt?

Jennifer Diener: Ich fange mal von hinten an. Ich habe sehr unbewusst gelebt, bin jeden Tag zur Arbeit gerannt, habe mich immer aufs Wochenende gefreut, mich mit TV betäubt und mich gar nicht so richtig gefühlt. Es gab einen Punkt in meinem Leben, als mein geliebter Opa starb, wo ich gemerkt habe, dass es da doch noch mehr geben muss. Ich hatte alles, war aber irgendwie nicht mit jeder Zelle glücklich. Und so habe ich mich auf die Suche gemacht und mich wiedergefunden. Es ging darum, alle meine Anteile zu leben, zu erkennen, was ich in diesem Leben möchte, wie ich leben möchte und wer ich bin. Die Energiearbeit hat mir geholfen, dies auf der tiefsten Ebene herauszufinden und alles beiseite zu räumen, was mir die Sicht darauf versperrt hat.
Jeder Mensch kann Energiearbeit lernen. Jeder Mensch trägt das in sich und ich empfinde es als sehr schade, dass es im Moment noch so wenige nutzen. Da wir alle Energiewesen sind empfangen und senden wir alle, meist unbewusst, sowieso den ganzen Tag Energie. Oder hast du dich noch nie gefragt, warum du nach einem Treffen mit einem Menschen vielleicht besser oder schlechter gelaunt bist?

 

Ahoi: Kritikerinnen und Kritiker sprechen von einem Segment der Selbstoptimierung, womit sie eigentlich Menschen permanenten Egoismus unterstellen, wenn sie sich mit sich befassen, um sich zu heilen. Spürst du Gegenwind? Berührt dich dieser?

Jennifer Diener: Mich berührt das nicht, nein. Jeder kann machen, was er/sie möchte. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass sich durch die Beschäftigung mit mir, mit meinen Schatten, mit meinen Emotionen, mein Leben verändert hat. Ich weiß, wieso ich hier bin, ich fühle mich leichter und kann entspannt auf alles schauen, was war und was kommen wird. Wir Menschen sind alle verwundet. Jeder hat größere oder kleinere Wunden in seinem Leben davongetragen, sei es durch Trennungen, Tod, Angst, Streit ect. Ich bin fest davon überzeugt, dass die eigene Heilung, vor allem die des Energiesystems, dazu beiträgt, dass man länger und gesünder lebt. Je mehr ich heile, desto mehr kann ich andere auf ihrem Weg begleiten. Und das Feedback meiner Kunden spricht für sich. Und was ist eigentlich so verkehrt an einem gesunden Egoismus? Auch das ist ein Teil von uns Menschen, der dazu gehört. Im Flugzeug sollen wir ja auch zuerst uns selbst die Atemmaske aufsetzen, bevor wir anderen helfen können.

 

Ahoi: Die deutsche Sprache ist voller wundervoll tiefsinniger Worte: bewusst-sein, wahr-nehmen, klar-sehen. Das Erkennen braucht natürlich Zeit, um nach Sinn zu fragen und Fragen zu stellen. Woher nimmst du deine Zeit, um dich zu besinnen?

Jennifer Diener: Ja, ich liebe die Wunder-volle deutsche Sprache und nutze sie tatsächlich auch in meinen Coachings. Durch die Worte, die meine Kunden nutzen, kann ich schon viel heraushören und wir verwenden die Worte nicht umsonst. Ich habe genau so viel Zeit wie jeder hier und ich nutze sie einfach sinnvoll für mich. Ich habe zu Beginn meiner Reise viele Seminare besucht, viel Geld investiert, Mentoren gehabt, die mich auf meinem Weg begleitet haben. Es ist wichtig, ein Netzwerk aufzubauen und Menschen um sich zu haben, die hinter einem stehen. Menschen, die in Liebe kritisieren und blinde Flecken aufzeigen, die bedingungslos lieben und geben, ohne zu erwarten. So wird einfach alles am Tag zu einer Bewusst-seins-Werdung.

 

Ahoi: Du gibt’s Kurse. Was geschieht in diesen? Und an wen wendet sich dein Angebot?

Jennifer Diener: Mein Angebot wendet sich an jeden Menschen. Mit Energiearbeit kann man jedes Thema angehen: von physischen Schmerzen (hier natürlich bitte immer zuerst einen Mediziner konsultieren), über Ängste oder Trauer bis hin zu einfachen kleinen Zielen, die man mit Leichtigkeit erreichen will, ist alles möglich. In meinen Sessions arbeite ich intuitiv (auch unter Anwendung weiterer Methoden wie ganzheitliches Coaching, Integrales Emotionscoaching oder Meditation) und wir lösen Blockaden oder auch Glaubenssätze auf, die verhindern, dass das Ziel erreicht wird. Wir lösen quasi die Handbremse im Unterbewusstsein. Ich bilde auch aus und gebe die Methode Matrix-2-Point (eine Methode der Energiearbeit) weiter. In Level 1&2 lernen die Teilnehmenden in 4-5 Tagen, wie sie selbst mit Leichtigkeit ihre Blockaden lösen können oder anderen dabei helfen.

 

Ahoi: Ich habe oft das Gefühl, dass sich unsere Welt mit vollem Karacho in Richtung Dystopia bewegt, dass disharmonische Strukturen jeglichen menschlichen Fortschritt konterkarieren. Hast du Hoffnung? Wohin geht die Reise, wenn du dir eine Zukunft bauen könntest?

Jennifer Diener: Ich habe Hoffnung. Tatsächlich bewegen sich die Menschen in meinem Umfeld in eine andere Richtung. In die der Gemeinschaft, der Liebe und der Fürsorge. Ich sehe die Zukunft genau so, wenn wir als menschliche Rasse noch lange genug existieren wollen. Ich hoffe sehr, dass die Menschen wieder mehr ins Innen schauen, anstatt nach außen – diese Sucht nach höher, schneller, weiter bringt nur kurze Glücksgefühle. Wenn ein Mensch im Innen nicht glücklich und verbunden ist, kann er im Außen noch so viel besitzen.

 

Ahoi: Und wie erreichen dich interessierte Menschen?

Jennifer Diener: Interessierte Menschen können sich gern auf meiner Website umschauen, die aber gerade im Umbau ist und nicht mehr so ganz das zeigt, was ich tue. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ansonsten bin ich auf Facebook oder Instagram zu finden. Wenn jemand mit mir arbeiten möchte, biete ich ein kostenfreies Infogespräch zum gegenseitigen Kennenlernen an.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe