//
//
  • Freizeit
Störmthaler See

Ganz viel Natur

Welche Idylle
Welche Idylle – der Störmthaler See beeindruckt durch Natur pur © Michael Kohl

Wer einmal dem Treiben der Stadt entkommen möchte, kann dies an einem der vielen Seen im Leipziger Neuseenland tun. Besonders erholsam wirkt dabei der Störmthaler See. Südlich des Markkleeberger Sees gelegen, lädt die Umgebung zu ausgedehnten Fahrradtouren ein.

Und wer Baden möchte, findet ebenfalls Flächen und Strände. Inzwischen kann man sogar ein Sauna-Boot chartern oder mit der Fähre zu einer ganz besonderen Eventlocation, einer schwimmenden Insel, der Vineta (erinnert an die verlorene Magdeborner Kirche), auf dem See fahren.

Trotz der vielfältigen Nutzung hat man vielerorts am See das Gefühl, allein zu sein mit der Natur. Schwäne, Enten und Gänse fühlen sich hier wohl und genießen den großen ehemaligen Braunkohletagebau, heute das zweitgrößte Gewässer im Leipziger Neuseenland.

Michael Kohl empfängt und berät Gäste im Steigenberger Grandhotel Handelshof Leipzig. Dabei kommen meist Empfehlungen für den Innenstadtbereich zustande. Umso größer ist die Freude, wenn Besucher auch mal die Stadtviertel und die Umgebung erkunden wollen.

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es auf Instagram.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe