//
//
  • Sport
  • Service

Fußballschuhe finden in Leipzig: Auf diese Kriterien ist zu achten

Fußballschuhe kaufen ist eine Wissenschaft für sich © Gonzalo Acuna

Kein Sport hat solch eine Bedeutung in Deutschland wie der Fußball. Wöchentlich jubeln Tausende Menschen den Profis von RB Leipzig in der Red Bull Arena und in Stadien anderer Landesteile zu. Privat teilen ebenfalls unzählige Menschen die Leidenschaft für den Rasenballsport. Geeignete Fußballschuhe zu finden, gleicht für die Meisten aber einer Wissenschaft. Dabei ist das passende Schuhwerk nur einen Klick oder Kauf entfernt.

Marke versus No-Name: Was ist besser?

Der erste Schritt zum perfekten Schuh beginnt mit der Auswahl der Marke. Namhafte Sportbekleidungsunternehmen werben regelmäßig mit Anzeigen in Leipzig für ihre Produkte. Bieten sie Vorteile gegenüber günstigeren Modellen von wenig bekannten Marken? Diese Frage kann bejaht werden. Aktuelle Varianten wie die adidas Predator glänzen im Auftritt durch technologische Besonderheiten, die No-Name-Produkte in dieser Form nicht besitzen. Daher tragen bekannte Stars aus der Branche wie Jude Bellingham die Marke. In der Reihe befinden sich Schuhe ohne Schnürsenkel, die auf einen kontinuierlichen Ballkontakt hin optimiert wurden. Die Stollenschuhe sind für klassische Sportrasen ausgelegt und ermöglichen Training auf schwierigen Untergründen. Außerdem sind Paare für Kunstrasen oder Asche verfügbar. Durch umfangreiche Tests und Marktforschung konzipieren namhafte Konzerne ein besseres Angebot als viele kleinere Firmen. Insofern sollten Spieler ihre persönlichen Präferenzen in die Wahl einfließen lassen und nach technischen Eigenschaften sowie Farbgebung und Design entscheiden.

Das richtige Design wählen

Sportschuhe dienen in erster Linie körperlichen Zwecken. Natürlich besitzt auch die Ästhetik einen Stellenwert im Spielbetrieb. Wer durch Leipziger Sportgeschäfte schlendert, trifft dort auf unzählige Schuhpaare mit Formschnitten und anderen Extras. Das Gleiche gilt für Internetportale. Häufig entscheiden sich Mannschaften für ein gemeinsames Modell oder schließen einen Vertrag mit bestimmten Herstellern ab. Beim RB Leipzig sind etwa die Schuhe von Adidas bei vielen Teammitgliedern im Einsatz. In modischer Hinsicht sollte das Schuhwerk ebenso zum individuellen Typen passen. Der Handel bietet hier eine riesige Varianz.

Größe und Schnitt

Auch Weite und Größe des Fußballschuhs beeinflussen den Tragekomfort. Die alltäglich verwendete Schuhgröße ist nicht hundertprozentig deckungsgleich mit der von Sportschuhen. Wer mit bequemen Sneakern durch die Leipziger Innenstadt läuft, hat andere Anforderungen an das Laufwerk als ein Fußballspieler. Um Abrutschen zu verhindern, wählen die Meisten anfangs eine etwas kleinere Größe. Passend geschnittenes Schuhwerk sollte der natürlichen Form des Fußes entsprechen und die Fußsohle bequem aufliegen lassen. Meistens erweist sich das Paar erst nach mehreren Probeläufen als richtige oder falsche Wahl, weil sich die Form nach dem Tragen weiter anpasst.

Witterungsverhältnisse, Böden und Rasentypen

Die Fußball-Saison läuft mit Unterbrechungen im Sommer und zu Weihnachten nahezu das gesamte Jahr. Daher sollten Fußballschuhe unterschiedlichen Wetteranforderungen Rechnung tragen. Aerodynamische Designs helfen, auf dem Rasen die Geschwindigkeit zu halten. Zudem kann die Form das Gleiten auf dem Boden bei Nässe erleichtern. Unterschiede werden in erster Linie durch die Art der Noppen oder Stollen erzeugt. Im Handel ist die Sohle auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt. Damit können Bolzplätze sowie spezielle Rasentypen in Leipzig bespielt werden. Fachverkäufer bieten ausführliche Beratungen zu diesem Thema an.

Der Weg zum richtigen Schuh ist lang

Erst nach einiger Zeit können Fußballer beurteilen, wie sie sportlich mit dem Schuh zurechtkommen. Insofern erweisen sich Geduld und ein gutes Händchen als Glücksfaktoren beim Kauf.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe