Zigarettenstummel, Schrott, ausrangierte Reifen und sogar Golfbälle: Es gibt kaum etwas, was die Umweltdetektive Markkleeberg bei ihrer monatlichen Sammelaktion noch nicht gefunden haben.
Am Sonntagmorgen um 10 Uhr geht es los, Treffpunkt ist an diesem Sonntag im Juni der Sportpark Camillo Ugi. Von hier aus schwärmen die Umweltdetektive zwei Stunden lang aus und sammeln, mit ihren Müllgreifern und Handschuhen ausgestattet, alles auf, was nicht in die Umwelt gehört.
Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Eszter Csepe-Bannert und ihren zwei Söhnen. In ihrem Sardinien-Urlaub begannen sie, den stark verschmutzten Strand von Müll zu befreien. „Als wir zurückgefahren sind, haben wir uns gefragt, warum wir das im Urlaub machen und nicht in Markkleeberg, hier liegt ja auch viel Müll rum“, erinnert sich Csepe-Bannert.
Mit ihrer Idee, eine Initiative zu gründen, bewarb sie sich um Fördermittel und gewann den „eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt“.



