//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Wohnen
Streichgut Naturfarben

Für ein positives Wohnklima

Thomas Preussler
Thomas Preußler ist Gründer und einer von drei Inhabern von streichgut Naturfarben © streichgut Naturfarben/Thomas Preussler

Schlammfarbe, Erden, Sumpfkalk: Die Rohstoffe, die in der Naturfarben-Manufaktur von Thomas Preußler eingesetzt werden, lassen das ökologische Herz höher schlagen. Im Gegensatz zu konventionellen Farben enthalten Preußlers Produkte keine Zusätze aus Erdöl, Konservierungsmitteln oder Plastik. „Natürliche Bindemittel wie Kalk, Eiweiß, Leinöl und Baumharze lassen Wände und Putze ‚atmen‘, wirken im positiven Wohnklima regulierend“, erklärt Preußler. Während Industriefarben vor allem künstliche Farbstoffe enthalten, bekommen die Naturfarben von streichgut ihre Strahlkraft durch Mineralien. Das Endprodukt ist so unproblematisch, dass man die Farbreste sogar auf dem Kompost entsorgen kann.
Der ehemalige Pfarrer entwickelt seine Produkte selbst. Dabei ist es ihm wichtig, dass niemand zu Schaden kommt. „Ich strebe das höchste Maß an sozialer Nachhaltigkeit an“, erklärt Thomas Preußler seinen Ansatz. Neben den eigenen Farben verkauft er in seinem Naturbaustoffhandel in der Spinnereistraße auch vieles, was man sonst zum ökologischen Bauen benötigt.

streichgut Naturfarben im BAU+FARBEN KONTOR Leipzig
Spinnereistraße 7
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe