//
//
  • Kunst
Neues Augusteum / Bibliotheca Albertina

Freud und Leid des jungen Pferds

Co-Kuratorin Christine Hübner wurde im Neuen Augusteum zur Pferdeexpertin © Eva Grumeth

1923 wurde die Veterinärmedizinische Fakultät gegründet, denn die Tierärztliche Hochschule Dresden zog nach Leipzig – und mit ihr ein einzigartiger Bestand an pferdemedizinischen Büchern und Sammlungen.

Historiker Mustafa Haikal arbeitete nun die Sammlung fast 100 Jahre später auf und kuratierte mit Merle Nümann und Christine Hübner eine Doppel-Ausstellung, welche Schönheit und Leid der Pferde anhand ausgewählter Stücke der Sammlung zeigt. „Es sind Objekte, die in der Lehre eine Rolle gespielt haben“, erzählt Christine Hübner im Neuen Augusteum. Dort wandelt man zwischen Lehrtafeln, pferdemedizinischen Präparaten, Pferde-Darmsteinen und Hufeisen; Bücher und Druckgrafiken findet man in der Albertina. 

Von der Schönheit und den Leiden der Pferde

Bibliotheca Albertina: bis 22.11., tägl. 10 – 18 Uhr

Galerie im Neuen Augusteum: bis 15.12., Di – Fr 11 – 18 Uhr, Sa 11 – 14 Uhr,
an Feiertagen geschlossen. Eintritt frei.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe