//
//
  • Magazin
Wohnungsgenossenschaft UNITAS
Anzeige

Frau Rost weiß Rat

Ramona Rost hilft: Die UNITAS-Sozialarbeiterin (rechts) mit Genossenschafterin Frau Nindl © Sylvio Hoffmann

Anpassen des Wohnraums für altersgerechtes Wohnen und kümmert sich um Haus­ wirtschaftshilfen, wenn die Kräfte nachlassen. „Ich nehme mich der Menschen an, die sonst in der Gesellschaft hinten runterfallen“, sagt sie. „Man weiß, dass da jemand ist, der Hilfe braucht, um zum Beispiel in seiner Wohnung bleiben zu können. Das motiviert mich jeden Tag.

Unterstützt wird sie von den Mitarbeitern des Projekts „Nachbar – ich brauch’ dich!“. Nach dem Vorbild der Nachbarschaftshilfe zu DDR­-Zeiten stehen bei der UNITAS Ansprechpartner mit Rat und Tat bereit. Dass sich speziell ausgebildetes Personal für die sozialen Belange der Mitglieder einsetzt, unterstreicht den Grundgedanken solidari­ schen Wohnens, der die UNITAS u. a. vom freien Wohnungsmarkt unterscheidet. 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe