//
//
  • Kunst
galerie k.

Fotografie von Mahmoud Dabdoub

Mahmoud Dabdoub (l.) und Verleger Thomas Liebscher
Mahmoud Dabdoub (l.) und Verleger Thomas Liebscher. © Marianne H.-Stars

Der Leipziger Fotograf Mahmoud Dabdoub stellt gegenwärtig in der galerie k. im Kunsttanker aus. Zu sehen sind Aufnahmen aus seinem Fotobuch "Augen in der Pandemie", das im Passage Verlag erschienen ist. Der Band enthält rund 90 Gesichter, von Masken verdeckt, nur die Augen schauen raus. Die Aufnahmen wurden im ersten Pandemiejahr 2020 gemacht. "Ich habe die Menschen einfach angesprochen und ihnen erklärt, worum es mir geht", sagt der Künstler. Niemand habe sich geweigert. So ist ein schönes Fotobuch entstanden, das zudem ein Stück Corona-Geschichte schreibt. Und es zeigt, welche Fantasien in Sachen Mund-Nasenschutz zum Tragen gekommen sind. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Juni. Auch das Buch gibt es dort zu kaufen.

Außerdem ist Dabdoub in dem Band "Menschenleer Leipzig - Fotos einer Stadt im Lockdown" mit Arbeiten vertreten, gemeinsam mit Andreas Koslowski und Armin Kühne. Der Band aus dem Passage Verlag zeigt die zu Beginn der Pandemie leeren Straßen, Gassen und Plätze. 

bis zum 29. Juni
Dienstag von 17-19 Uhr, Samstag von 15-18 Uhr
Kunsttanker, Lindenthaler Straße 63-65
Anmeldung unter 0163/2581772

« zurück
zur aktuellen Ausgabe