//
//
  • Essen & Trinken
Netzwerk für nachhaltige Produkte

Fleisch und mehr direkt vom Landwirt

Rinder
Hier fühlen sich die Rinder wohl, der Kunde schmeckt es beim Fleisch © Schneider und Freunde

Wer nachhaltiges, regionales Rindfleisch sucht, der kam in den letzten Jahren an den Elbweiderindern aus Graditz nicht vorbei.

Mittlerweile ist aus der Rinderzucht ein ganzes Netzwerk für nachhaltige Produkte und Lebensmittel entstanden und erweitert die Angebotspalette in den eigenen Hofläden und auf den Märkten. Nachhaltiger Weißfisch von der Wermsdorfer Teichfischerei, frische Eier und Bruderhähne vom Biohof Barth in Beckwitz, saisonales Gemüse vom Gartenbaubetrieb Schneider aus Mügeln oder frische Molkerei- und Käseprodukte von der Hofmolkerei Bennewitz bilden die Basis für dieses regionale Netzwerk. Zwei weitere Rinderzuchtbetriebe sorgen dafür, dass die Herde von Elbweiderind-Gründer Matthias Schneider entlastet wird und man so maximales Tierwohl erreicht.

Ein vorbildliches Projekt, hat man es im nachhaltigen Bereich doch meistens mit Einzelkämpfern zu tun. Jetzt findet man in den Elbweide-Hofläden eine große Palette regionaler Lebensmittel, das spart Wege und man kann sich sicher sein, dass das Geld in der Region landet.

Mehr Infos unter
www.elbweiderind.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe