• Essen & Trinken
Fatih Demirbas

Fine Dining neben dem Renkli

Im neuen „Eisenkopf“ von Renkli-Betreiber Fatih Demirbas kann man tagsüber üppig belegtes Smørrebrød genießen. Am Abend wird’s edel: Fine Dining mit regionalem Bezug hat sich das „Eisenkopf“ auf die Karte geschrieben.

Fatih Demirbas, Betreiber Eisenkopf Leipzig
Herzlich willkommen: Fatih Demirbas freut sich auf seine Gäste im Eisenkopf © Rico Thumser

Wer das abendliche Treiben auf der KarLi und ein gutes Glas Wein liebt, kennt natürlich das Renkli. Die gemütliche Weinbar ohne Weinkarte (aber mit Top-Beratung!) ist im wahrsten Sinne des Wortes die erste Adresse ganz am Anfang von Leipzigs berühmter Kneipenmeile.

Vor sechs Jahren etablierte Inhaber Fatih Demirbas mit dem Renkli einen Ort für Weinkultur in Leipzig, der schnell Kult wurde. Das Renkli (zu Deutsch: „bunt“) steht nicht nur für ein bunt gemischtes Publikum und ein gutes Weinsortiment, auch die Gerichte auf der kleinen, feinen Speisekarte sind ein Genuss. Das Rindertatar und das Carpaccio von der Roten Bete sollte man jedenfalls mal probiert haben!

Ich hoffe, mit dem ‚Eisenkopf‘ eine kulinarische Bereicherung für Leipzig zu schaffen. Fatih Demirbas, „Eisenkopf“- und Renkli-Betreiber

Ein ganz neues gastronomisches Konzept

Vor zwei Jahren übergab Fatih den Staffelstab im Renkli an seinen Betriebsleiter Younis und muss seitdem nicht mehr permanent selbst vor Ort sein. Das verschafft ihm Zeit, an seinen gastronomischen Visionen für Leipzig zu arbeiten. Ganz neue kulinarische Erfahrungen will Fatih den Leipzigern und Gästen von außerhalb bieten.

Die Idee lautet: tagsüber Smørrebrød und Bistroküche, abends zusätzlich Haute Cuisine. Nur 18 Sitzplätze hat das Restaurant in dem Ladenlokal, das ein Jahr lang neben dem Renkli leerstand und nun unter dem Namen „Eisenkopf“ (die deutsche Übersetzung von Fatihs Nachnamen Demirbas) bespielt wird.

Ein sehr hochwertiges Menü aus regionalen Zutaten wird es geben, das dem „Eisenkopf“ hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft einen Stern bescheren soll. Auch an Vegetarier wird bei der Planung der Speisekarte gedacht.

Der Anfang von etwas Besonderem

Fatih Demirbas sagt zu seinen Plänen: „Das Renkli hat mich wahnsinnig glücklich gemacht und das Tagesgeschäft dort ist jetzt in den besten Händen. Ich kann nun ein weiteres Kapitel aufschlagen und hoffe, mit dem ‚Eisenkopf‘ eine kulinarische Bereicherung für Leipzig zu schaffen.“

Eisenkopf
Peterssteinweg 18
Öffnungszeiten: Mi–Sa 18:30–23 Uhr, So 15–21 Uhr
www.eisenkopf-leipzig.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe