//
//
  • Gromke Hörzentrum
Für frischgebackene Leipziger Eltern

Fast 73.000 Babysachen made by Omis

Aktion Leipziger Strickomis
Aktion Leipziger Strickomis © Stadt Leipzig

Wer erinnert sich nicht gern an die kleinen, gefüllten Gromke-Beutel, die die Seniorinnen vor Jahren in den Filialen erhielten. Hier ist die Geschichte dazu – die Geschichte der „Leipziger Strickomis“.

Seit vielen Jahren stricken und nähen viele fleißige Omis für Leipziger Babys kleine Schühchen, Mützen, Decken und vieles mehr. Die Strickomis begleiten mit ihrer einzigartigen Aktion seit nun elf Jahren die Ausgabe des Babystartpaketes an frischgebackene Leipziger Eltern. Im Laufe der Jahre waren rund 100 Frauen und ein Mann daran beteiligt.

Auch gestricktes oder genähtes Spielzeug wird dem Familieninfobüro Am Burgplatz 1 übergeben. Pro Jahr sind dies zwischen 6.000 bis 9.000 kreative Produkte, hinter denen ein Arbeitsaufwand von jährlich etwa 40.000 Arbeitsstunden steckt. Die Frauen stricken allein zu Hause oder gemeinsam mit anderen in einer Seniorenbegegnungsstätte oder in einem Strickclub. Bis zum Ende des Jahres 2022 entstanden insgesamt 72.835 Produkte.

An einem Nachmittag im Monat geben die Leipziger Strickomis ihr Wissen an interessierte Schulkinder im Familienbüro (Am Burgplatz 1) weiter.

Mehr Infos gibt’s auf www.leipzig.de.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe