//
//
  • Sport
Generationenübergreifende Fitness

Familienzeit beim Yoga

Yogastunde
Viel Spaß bei der Yogastunde mit Ayleena Jung (2. von li.): Eric, Oskar und Marion Mendel © Sportstadt Leipzig

Gemeinsame Zeit ist wertvoll – gerade in der Familie. Bewegung im Sinne des Familiensports findet selten statt, denn meist halten sich Kinder, Eltern und Großeltern bei unterschiedlichen Sportarten in Form. Ein Trend für die generationenübergreifende Fitness ist Yoga. Da der Sport von jedem so meditativ oder so intensiv betrieben werden kann, wie er möchte, spricht er alle Altersklassen von Klein bis Groß an.

Yogalehrerin Ayleena Jung berichtet beim Familien-Yoga mit Oskar (5 Jahre), seinem Papa Eric und Oma Marion von den Vorteilen. „Yoga eignet sich für alle Bedürfnisse: runterkommen und in sich hineinhören, aber auch auspowern und Tiefenmuskulatur aufbauen. Für jedes Leistungslevel lassen sich die Übungen individuell auswählen und anpassen.“ Mit Blick auf Oskar, der sich ansonsten beim Fußball verausgabt, räumt sie mit dem gängigsten Vorurteil auf: „Vor allem Kinder genießen die Zeit mit Mama und Papa oder den Großeltern. Und ja: Gerade Kinder profitieren in Sachen Muskulatur und Beweglichkeit, aber auch Entspannungstechniken sehr.“

Mehr Infos auf
Instagram

« zurück
zur aktuellen Ausgabe