//
//
  • Essen & Trinken
Pause am Richard-Wagner-Hain

Es geht wieder los!

ZierlichManierlich
Julia Rittig vor ihrem grünen Bauwagen – dem Sommercafé „ZierlichManierlich“ © Daniel Remler

Seit 14 Jahren steht der kleine, grüne Wagen schon am Richard-Wagner-Hain. Und jeden Sommer wird er wieder zum Ziel durstiger und hungriger Passanten. Auch die letzten Pandemie-Monate taten dem Erfolg des beliebte Sommercafés „ZierlichManierlich“ keinen Abbruch. Im Gegenteil!

Inhaberin Julia Rittig: „Corona und die Auflagen waren natürlich zu Anfang eine große Unsicherheit. Doch schnell hat sich gezeigt, dass das ‚Zierlich‘ ein guter Ort ist, um mit Abstand entspannt auf der Wiese ein Stück Kuchen essen zu können.“ Julia öffnet den Wagen immer von April bis Ende Oktober (außer bei Regen) und lag damit genau zwischen den Wellen. Nun hofft sie für die Saison 2022 wieder auf ein Stück Normalität. „In den vergangenen beiden Jahren fanden kaum Events statt.“ Das soll sich nun ändern: mit Sommertheater für Familien, Konzerten und Leseabenden.

Übernommen hat Julia den Wagen 2018 von der Leipziger Autorin Rebecca Maria Salentin. Ihr war die Hektik im Zentrum zu viel geworden und es gab da diesen Wunsch, mal den Horizont zu sehen. Das geht beim Café ganz gut. Vor allem mit ausgewählten Bio-Produkten von regionalen Anbietern, hausgebackenen Kuchen und leckeren Snacks. Alles vegetarisch, teilweise vegan.

ZierlichManierlich
Am Elsterwehr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe