//
//
  • Essen & Trinken
Kola Leipzig

Ernährungswende selber machen

Solidarische Landwirtschaft ist der funktionierende Versuch, sich aus dem Strudel von „mehr“ und „billiger“ zu lösen. KoLa Leipzig ist eine der Gruppen in der Stadt, die schon länger aktiv dabei sind.

© Kola Leipzig

KoLa Leipzig (Kooperative Landwirtschaft) betreibt in Taucha, an der Schmiede, biologische Landwirtschaft auf ihren 35 Hektar Boden. „Da die Weltbevölkerung bis 2050 voraussichtlich auf 9 Milliarden steigen wird, brauchen wir dringend eine Ernährungswende“, so die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Diplom-Agrar-Ingenieurin Eva Köhler.

30 Verteilstationen

Die als Genossenschaft organisierte KoLa Leipzig tut nun das ihrige dafür. Mittlerweile sind 440 Menschen Mitglieder (Stand 10.4.2020), wovon 80 bis 90 % auch Gemüse beziehen. Dafür gibt es mittlerweile im Stadtgebiet mehr als 30 Verteilstationen – davon circa 25 in den Filialen der Konsumgenossenschaft Leipzig. Zudem gibt es eine Kooperation mit dem Fahrradlieferdienst Fulmo, der in einigen Stadtteilen mit Lastenfahrrädern auch nach Hause liefert.

Wir brauchen dringend eine Ernährungswende. Eva Köhler, Diplom- Agrar-Ingenieurin bei KoLa

„Ab dem 5. Mai beginnen die diesjährigen Gemüseauslieferungen in den Verteilstationen. In unseren Kisten ist saisonales Gemüse wie Pastinaken, Tomaten, Kartoffeln oder Brokkoli zu finden“, erzählt Eva Köhler. Ganz besonders freut sie sich, dass in den Konsum-Filialen die Möglichkeit der Kühlung gegeben ist, was das Gemüse länger haltbar macht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben die Kisten dann direkt aus der Kühlzelle heraus.

„Man kann bei uns aber auch stilles Mitglied werden“, so Köhler, „da gibt es die Möglichkeit, unser Projekt zum Beispiel mit Darlehen zu unterstützen.“ Bis Ende Mai wollen die KoLas die Bezieherzahl erst einmal auf 380 Menschen begrenzen, später jedoch aufstocken.

Viel Bedarf

„Wir sind fasziniert, wie viel Bedarf in Leipzig und dem Leipziger Land besteht und freuen uns über jede Unterstützung. Der Konsum Leipzig, das Social Impact Lab im Stelzenhaus und der Ernährungsrat Leipzig sind da sehr aktiv. Oder Dr. Heider aus Böhlitz-Ehrenberg, der schon seit Jahrzehnten Unternehmen zum Thema Landwirtschaft berät. Ein richtiger Mutmacher.“

Alle Infos zu KoLa Leipzig:

www.kolaleipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe