//
//
  • Familie
Familienausflug bei Leipzig

Erlebnisspaziergang in Höfgen

Familienausflug nach Höfgen © Priska Lachmann

Spazierengehen kann so langweilig sein. Zumindest für Kinder. Und anstrengend für die Eltern, die diese immer wieder dazu motivieren müssen. Doch bei einer Schnitzeljagd sieht das ganz anders aus und noch dazu, wenn man dabei sogar kleine Wichte finden muss, die allerlei Schabernack treiben.

Das kleine Dorf Höfgen bei Grimma nennt sich das „Dorf der Sinne“. Dort hat sich Marja Hemken mit „Rauszeit Höfgen“ etwas für Familien ausgedacht und verwirklicht: Eine Auszeit für Familien. Der Blick über die weiten Felder rund um die Mulde, die wunderschönen, alten Bauernhäuser und die süß gestalteten Gärtchen schenken Leipziger Großstadtfamilien das Gefühl, sich entspannen und abschalten zu können. Mitten in der Coronazeit kam Marja diese Idee. Ihre Liebe zur Natur, zu den Kindern und ihr Blick für die vielen kleinen Wunder im Leben schufen die Grundlage für die „Rauszeit Höfgen“.

Für die Erlebnisspaziergänge kann man sich jederzeit online anmelden. Dann bekommt man von Marja vor Ort die notwendigen Unterlagen in die Hand und kann dann selbstständig als Familie auf Erkundungstour gehen.

Für Kinder ab 6 Jahren bietet Marja eine Schnitzeljagd an. Dabei werden Buchstaben gesucht und zu einem Lösungswort zusammengesetzt. Es geht durch den kleinen Ort zur Mulde, über Rapsfelder und zurück Richtung Kirche. Die 2,5 Kilometer dauern circa 1,5 Stunde.

Jüngere Kinder freuen sich an dem so genannten „zauberhaften Dorfspaziergang“, bei dem zahlreiche kleine Wichte am Wegesrand sitzen, Fußball spielen oder ihr kleines, selbstgebautes Holzfloß verloren haben.

Eine Schatztruhe mit einer kleinen Überraschung wartet am Ende auf die fleißigen Entdeckerkinder.

Höfgener Dorfstraße 2
04668 Grimma

www.rauszeit-hoefgen.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe