//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Freizeit
Nicht mehr wegzudenken

Einkaufen mit Herz

Große Auswahl
Große Auswahl: Das Sortiment im Nikolai-Eck ist sehr vielfältig © BBW-Leipzig-Gruppe

Ob Taufe, Hochzeit oder als touristisches Mitbringsel: Die Artikel des Nikolai-Ecks sind bei Leipzigern und Touristen beliebt. Das vielfältige und wechselnde Sortiment bezieht der Laden von den sozialen Einrichtungen der evangelischen Kirchen bundesweit sowie aus der Schweiz aus allen 720 Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM).
 

Was in den 90ern aus der Idee entstand, die Diakonie am Thonberg und ihre Angebote in Leipzig präsenter und sichtbarer zu machen, hat seit 2000 seine Pforten geöffnet. Aktuell besteht das Team aus drei Werkstattbeschäftigten und vier Mitarbeitern.

„Hier arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ganz selbstverständlich und auf Augenhöhe zusammen“, so Christine Heuer, die Pressesprecherin der BBW-Leipzig-Gruppe. Im Unternehmen wird viel Wert auf Inklusion, aber auch auf Unterstützung gelegt. Verbindungen existieren beispielsweise mit der DW Innere Mission Leipzig e. V., die das Nikolai-Eck bis 2005 bei der Miete unterstützt hat, sowie mit dem Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte GmbH.

Obwohl ursprünglich ein anderer Standort angedacht war, ist das Nikolai-Eck vom jetzigen nicht mehr wegzudenken: mitten in Leipzig, im Herzen der Leipziger.

Nikolai-Eck
Nikolaikirchhof 4
Öffnungszeiten: Mo–Sa 10–18 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe