//
//
  • Stadtleben
Kolumne

Eine Seite Vernunft

Die in Leipzig lebende Schauspielerin und Sängerin Annett Renneberg, die in der erfolgreichen TV-Serie „In aller Freundschaft“ Dr. Maria Weber spielt, schreibt für die Ahoi über ihre Sehnsucht nach einem vernünftigen Umgang Miteinander in Zeiten der gesellschaftlichen Raserei.

Annett Renneberg
© Alexander Stingl / S+S

Vernunft als Leitstern und Wegweiser

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“, sagt Bertolt Brecht. Ich finde, es gibt kaum ein passenderes Zitat für diese Zeiten. Die gesellschaftlichen Spaltungen in links oder rechts, grün oder schwarz, ungeimpft oder geimpft, relevant oder unwichtig, einverstanden oder kritisch mit all ihren Zuschreibungen und Gräben, Dummheiten und radikalen Tendenzen beschäftigen mich. Ich vermisse häufig die Vernunft als Wegweiser und Leitstern des Handelns.

Es kommt mir vor, als lägen zwischen 2019 und heute nicht zwei Jahre, sondern Jahrzehnte. Die Geschwindigkeit, in der unser Leben auf den Kopf gestellt wurde, und die von mir sicher geglaubten Freiheiten, kulturellen Errungenschaften und Werte sich als teilweise verhandelbar und instabil herausstellten, lässt mich immer wieder staunend und ungläubig innehalten. Ich plädiere für ein Zurück zur Vernunft bzw. für ein Weiter mit Vernunft und Augenmaß, mit Toleranz und Menschlichkeit.

Ich wünsche mir ein anderes Brecht-Zitat als Überschrift unseres Lebens in den kommenden Jahren: „So, wie es ist, bleibt es nicht.“

Annett Renneberg spielt seit 2017 bei „In aller Freundschaft“ Dr. Maria Weber und nutzt ihre Zeit in Leipzig zum Beispiel auch für Besuche in der Thomaskirche und für Konzerte des Thomanerchors. 2002 bekam sie die Goldene Kamera und die Lilli-Palmer-Gedächtniskamera als beste Nachwuchsschauspielerin und spielte in weit über 100 TV- und Kinoproduktionen mit. Sie erreicht auch internationales Publikum, u. a. mit ihrer Hauptrolle der Lotte in der Serie „Die Wölfe“, für die sie auch den International Emmy Award in der Kategorie TV-Movie erhielt. Renneberg gilt als eine der wandelbarsten und konsequentesten Schauspielerinnen deutscher Zunge der Jetzt-Zeit und wird ebenfalls gern im Tatort sowie in anderen Krimiverfilmungen wie „Commissario Brunetti“ (hier die Rolle der Signorina Elettra Zorzi, 2000 bis 2019) besetzt.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe