//
//
  • Freizeit
Tino Richter

Eine Seite Vernunft

Tino Richter ist seit 2002 Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz. Er blickt auf die Waldbrände zurück, die die beliebte Tourismusregion in diesem Sommer in Atem gehalten haben.

Tino Richter
Tino Richter © Amac Garbe

Bitte kein Feuer mehr

Feuer im Wald ist grundsätzlich verboten. Das Rauchen übrigens auch. Das gilt unabhängig von der Waldbrandgefahrenstufe. Trotzdem brechen immer wieder Waldbrände aus. Die meisten sind durch den Menschen gemacht. Mehr Vernunft und Achtsamkeit in der Natur sind wichtig. Unsere Gäste wissen und respektieren das. Aber leider gibt es auch immer wieder Ausnahmen mit fatalen Folgen: Waldbrände.

Dank aufmerksamer Menschen und vieler freiwilliger Helfer sind diese meist schnell gelöscht. Im Sommer dieses Jahres mussten wir leider erleben, dass das nicht immer so ist. Wochenlang kämpften mehrere hundert Einsatzkräfte gegen die Flammen, unterstützt von schwerer Technik, Hubschraubern und Löschflugzeugen. Zum Glück war nur ein kleiner Teil der Sächsischen Schweiz betroffen. Die Tourismusanbieter hat es trotzdem sehr getroffen. Nach zwei Jahren mit Schließzeiten hatten viele auf eine „normale“ Saison gehofft.

Die Brände sind gelöscht und die Natur wird sich schnell erholen. Ein Waldbrand in diesem Ausmaß darf dennoch nicht wieder passieren – nicht nur mit Blick auf den Tourismus. Die Gefahr eines Brandes und seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit müssen vorsorglich verringert werden. Es braucht eine schnelle Erkennung und ausreichend Ressourcen zur Brandbekämpfung.

Der heiße Sommer ist vorüber. Es ist Herbst und bald schon Winter. Eine gute Zeit für Entspannung und Besinnung. Wo geht das besser als draußen in der Natur? Dafür muss man nicht weit reisen oder gar fliegen. Beim Wandern in der schönen Sächsischen Schweiz ist man mit Muße unterwegs und schärft den Blick für die kleinen Dinge am Wegesrand. Aussichten sorgen für Weitblick. Eine kleine Auszeit wirkt oft Wunder. Bei den vielen Herausforderungen der heutigen Zeit einmal durchzuatmen und den Blick und die Kraft fürs Wesentliche zu bekommen. Vernunft und Achtsamkeit sollten dabei ständige Begleiter sein – sowohl in der Natur als auch im menschlichen Miteinander.

Wir laden Sie im Herbst wie im Winter ein. Sammeln Sie Kraft und Energie in der Natur, fast vor Ihrer Haustür. Die Sächsische Schweiz ist so nah.

Tino Richter wurde 1971 in Freiberg (Sachsen) geboren. Von Kindesbeinen an ist er in der Felsenwelt der Sächsischen Schweiz unterwegs. Schon über 20 Jahre verbindet er seine Leidenschaft für diese Region mit seiner beruflichen Aufgabe beim Tourismusverband Sächsische Schweiz.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe