//
//
  • Essen & Trinken
Das Salz auf der Spinnerei

Eine Prise Einfachheit

Im neuen SALZ am Eingang der Baumwollspinnerei kann man seit Kurzem einfach lecker essen – und bald auch wieder den schönen Garten genießen.

Frizzi Herrmann – einfach gastfreundlich
Frizzi Herrmann – einfach gastfreundlich © Niklas Wehling

Gutes Essen, sagt Frizzi Herrmann, braucht gar nicht zwingend viele Zutaten. Die dreifache Mutter hat im Januar im ehemaligen Mule-Restaurant auf der Spinnerei ihr Bistro SALZ eröffnet.

Davor war Frizzi Köchin im Café Cantona; ihre ersten Erfahrungen am Herd sammelte sie im Hotel Seeblick. Doch zunächst führte ihr Weg in eine ganz andere Richtung: Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Erziehungswissenschaften. Die Leidenschaft fürs Kochen war jedoch so groß, dass Frizzi das Studium schmiss, für anderthalb Jahre nach England ging und dann mit der entsprechenden Praxiserfahrung ihre Prüfung als Köchin ablegte.

Weniger ist mehr, auch bei Gewürzen. Frizzi Herrmann, Inhaberin des SALZ

Erinnerungen auf dem Teller

Seit 20 Jahren steht sie mittlerweile beruflich in der Küche und kann sich nun im eigenen Bistro richtig kreativ ausleben. Sie brauche gar nicht so viele feste Rezepte, so Frizzi, denn Kochen sei bei ihr eher ein „Bauchding“.

Dabei entstehen im SALZ bodenständige Gerichte, die Erinnerungen wecken – vielleicht an die Küche von Mutter oder Großmutter. „Man muss noch schmecken und sehen, welche Produkte verarbeitet wurden. Weniger ist mehr, auch bei Gewürzen“, findet die Küchenchefin. „Lieber nur ein paar Zutaten auf dem Teller, dafür gute!“

Produkte aus der Nachbarschaft

Wichtig sind Frizzi Herrmann regionale Zulieferer: Ihre Weine bezieht sie bei „En gros & en detail“, Gemüse kommt vom Friedrichs Gut aus Trebsen, Fleisch von „Sitt & Satt“ und einem Metzger in Franken. Und das Brot wird gleich nebenan in der Nourish Bakery täglich frisch gebacken.

Die Karte wechselt mindestens wöchentlich, eher öfter. Wenn zwei oder drei Gerichte „aufgegessen“ sind, lässt sich die kreative Köchin lieber etwas Neues einfallen – ein veganes Gericht ist immer dabei. Als Nächstes steht im SALZ noch die Neugestaltung des großen Gartens an, damit die Gäste hier ab April Leckeres aus der Außenküche und vom Grill genießen können – im Sommer dann abends auch länger.

SALZ – Bistro & Garten
Spinnereistraße 7
Mi–So 11–18 Uhr
www.das-salz.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe