//
//
  • Allee Center Leipzig
Stefanie Behrends
Anzeige

Eine Leipzigerin hat das Sagen im Allee-Center

Stefanie Behrends kennt so manches Einkaufszentrum. War im Nova Eventis, im Tempelhofer Hafen Berlin. Seit 2019 managt sie das Allee-Center Leipzig. Und hat einen großen Vorteil: Sie ist Leipzigerin! Ahoi traf sie zum Jubiläum 25 Jahre Allee-Center.

Centermanagerin Stefanie Behrends
© Allee Center Leipzig

Wann war Ihr erster Besuch?

Behrends: Vor etwa 15 Jahren. Ich hatte mit dem Jugend- und Blasorchester Leipzig einen Auftritt, ich spiele noch immer im Verein Querflöte. Damals habe ich das Center als Bühne und nicht als Einkaufscenter empfunden.

Ihr Weg hierher?

Behrends: Nach meinem Studium gab es eine Ausschreibung als Trainee zum Centermanager. Mein Vati sagte, die ist wie für dich geschrieben, und er sollte recht behalten. So kam ich zu ECE. War in Kassel, in Berlin habe ich mein erstes Center geleitet. Dann kam das Angebot aus Leipzig. Ich war viel unterwegs und bin nun froh, in der Stadt zu sein, wo meine Familie lebt.

Was ist das Besondere am Allee-Center?

Behrends: Es ist der Zusammenhalt im Stadtteil. Hier passiert sozial und kulturell etwas. Das Allee-Center ist das geografische und auch emotionale Herz von Grünau. Wir wollen hier etwas bewegen.

Wie sieht es in Zahlen aus?

Behrends: Wir haben im Durchschnitt (vor Corona) pro Tag 18.000 Besucher. Dabei einen hohen Stammkundenanteil. Die meisten kommen aus Grünau. Freitagnachmittag und Samstag auch aus anderen Stadtteilen.

Die meisten Besucher kommen …?

Behrends: Tatsächlich zwischen 10 und 12 Uhr.

Wie haben Sie 2020 erlebt?

Behrends: Im ersten Lockdown mussten wir leider den Großteil schließen. Nur die Lebensmittelgeschäfte, Drogerien und die Post waren geöffnet – 20 von 100 Geschäften. Trotzdem blieb es im Vergleich zu anderen Einzelhandelsstandorten regelrecht belebt, die Menschen haben nahe ihres Zuhauses eingekauft. Dann kam der zweite Lockdown. Diese leeren Gänge, die Rolltreppen waren teilweise aus, die Beleuchtung reduziert – das war bedrückend. Wir versuchten, Nebenkosten zu sparen, um unsere Geschäfte zu entlasten.

Hat es sich auf die Mieter ausgewirkt?

Behrends: Manche Unternehmen gingen in die Insolvenz, einige davon gibt es heute nicht mehr. Der Einzelhandel hat zu kämpfen. Das Center ist im Wandel. Ich bin sicher, es wird neue Mieter geben.

Welches Geschäft hätten Sie gern im Center?

Behrends: Auf jeden Fall einen Spielwarenanbieter.

Ist das Center auch Ihre Einkaufsmeile?

Behrends: Ich mag Thalia, kaufe bei TEDi Deko und Bastelutensilien, meine Lebensmittel im REWE-Center. Er ist mit 4.500 qm der größte REWE-Markt der Stadt.

Große Vielfalt

Rund 100 Geschäfte und gastronomische Einrichtungen beherbergt das Allee-Center. Kernöffnungszeiten sind von 9.30 Uhr bis 20 Uhr. Für die Besucher gibt es 1.000 kostenlose Parkplätze.

REWE-Center

Mit 4.500 Quadratmetern der größte REWE in ganz Leipzig. Riesiges Angebot und Fokus auf regionale Produkte, dazu gibt’s ein großes Bio- und veganes Angebot.

Saturn

Ob Kaffeemaschine, Fernseher, Handy, Grill oder Laptop – die Grünauer schätzen es, dass sie einen von nur zwei Saturn-Märkten Leipzigs vor der Haustür haben.

Sapori Italiani

Wenn der kleine oder große Hunger kommt, hat das Restaurant Sapori Italiani eine große Auswahl frisch zubereiteter Pasta und Pizza im Angebot.

Gleich vier Optiker unter einem Dach helfen bei der Auswahl der richtigen Brille oder den passenden Kontaktlinsen. Wenn der Bügel mal wackelt – kleine Reparaturen werden sofort erledigt.

Das Eiscafe Venezia ist längst eine feste Adresse für süße Genießer. Früher im Karstadt-Warenhaus zu finden, können die leckeren Eiskreationen nun im Allee-Center geschlemmt werden.

Aldi ist seit Eröffnung des Allee-Centers hier Mieter. 2020 wurde der Markt komplett umgebaut und neu gestaltet.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe