//
//
  • Essen & Trinken
Chef de Cuisine Kay Becker

Eine kulinarische Reise

Seit 3. März hat die Brasserie „Le Grand“ im Steigenberger Grandhotel Handelshof wieder geöffnet. Bis zu 48 Plätze gibt es in den eleganten, hohen Räumen der Brasserie mit angenehm gastlicher Atmosphäre.

Kay Becker
Küchenchef Kay Becker zaubert feinste Gerichte für seine Gäste © Steigenberger

Küchenchef Kay Becker präsentiert sein Konzept und seine Idee vom Fine Dining mit viel Begeisterung. Der 32-jährige Sachse absolvierte im Saarland in einem Restaurant mit 16 Gault-Millau-Punkten seine Kochausbildung und stieg dort bis zum Sous-Chef auf. Nach 8 Jahren zog es ihn zurück nach Leipzig und ins Steigenberger, wo er seit zwei Jahren Chef de Cuisine des gesamten Grandhotels ist.

Kay Beckers Küche ist inspiriert von seinen Reisen: Portugal, Thailand und Japan haben ihn kulinarisch beeindruckt und beeinflusst. Frische ist ihm wichtig, Saisonalität und möglichst auch die Verwendung regionaler Produkte. „Essengehen soll etwas Besonderes sein“, sagt der Küchenchef. „Wenn man etwas richtig Gutes haben möchte, ist das auch mal ein klein wenig teurer. Dennoch wollen wir hier im Steigenberger für alle Menschen kochen und nicht abgehoben sein.“

Die Welt des guten Essens

Großen Wert legt Becker auf kreative Interpretationen. Traditionelle Gerichte aus Europa modernisiert er mit asiatischen Noten. Sein persönlicher Favorit aus der aktuellen Karte sind die Duroc-Bäckchen in Mole-Soße mit Kimchi und Schwarzwurzelpüree.

„Unsere Menüs haben eine gewisse Dramaturgie“, erzählt Kay Becker. „Wir starten eher zarter und steigern uns bis zu einem geschmacklichen Höhepunkt. Wichtig ist aber auch, dass das Aroma der einzelnen Produkte nicht überdeckt wird. So entsteht eine Kombination aus Geschmackskomponenten, die den Gast begeistern soll.“

Essengehen soll etwas Besonderes sein! Kay Becker, Küchenchef

Qualität im Fokus

Die Karte in der Brasserie ist klein, aber fein. Die Gerichte der zwei Menüs kann man auch einzeln bestellen oder gegeneinander austauschen. Auf Wunsch werden gern vegetarische und vegane Varianten zubereitet, da ist die Küche flexibel. Kay Becker und sein Team freuen sich auf viele Gäste, die einen besonderen Abend in der Brasserie Le Grand erleben und sich von ihm kulinarisch überraschen lassen möchten.

Reservierungen sind sowohl online über die Website als auch telefonisch unter +49 341 3505810 möglich.

Brasserie Le Grand im Steigenberger Grandhotel Handelshof
Salzgäßchen 6
Öffnungszeiten: Di–Sa 17–23:30 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe