//
//
  • Reisen & Freizeit
Interview mit dem Direktor der Messe Touristik & Caravaning (TC)

„Eine besondere Strahlkraft, die man erleben muss“

Alexander Ege (41) führt die Touristik & Caravaning als Direktor in die Zukunft. „Wir wollen mit der Messe das Tor zur Welt sein und mit ihr neue Horizonte eröffnen“, sagt er im Interview.

Alexander Ege
Alexander Ege © Landesmesse Stuttgart GmbH

Nach fünf Jahren als Team- und Abteilungsleiter ist der gebürtige Stuttgarter Alexander Ege (41) seit einem Jahr als Direktor für die Urlaubsmessen der Messe Stuttgart zuständig, die auch die Touristik & Caravaning in Leipzig ausrichtet.

Wenn er mal privat Urlaub macht, dann am liebsten in den Bergen oder am Meer. „Ich liebe es, mit meiner Familie zu reisen. Dabei ist es zweitrangig, ob mit dem Wohnwagen, dem Dachzelt oder dem Flugzeug”, sagt er. „Ich versuche, meinen Kindern durch erdgebundenes Reisen die Welt zu zeigen.“

Herr Ege, wie lange richtet die Messe Stuttgart die TC in Leipzig bereits aus und wie hat sich die Messe seither inhaltlich und wirtschaftlich entwickelt?

Alexander Ege: Mein Team und ich sind seit fünf Jahren für die Touristik & Caravaning verantwortlich, die sich inzwischen als Mitteldeutschlands größte Reisemesse positioniert hat. In dieser Zeit haben wir das Fachprogramm ausgebaut und die Zusammenarbeit mit regionalen, touristischen Anbietern vertiefen können. Auch die Bedeutung der TC für Leipzig und seine Region hat deutlich zugenommen.

Familiäres Ambiente auf einmaligem Messegelände

Was macht die TC in Leipzig im Vergleich zu anderen Reisemessen aus?

Alexander Ege: Die Touristik & Caravaning hat ihren ganz eigenen Charakter, insbesondere durch das einmalige Messegelände und die legendäre Glashalle. Im Vergleich zu den anderen Messen ist sie etwas familiärer geprägt, vor allem was die Beziehung zu unseren Ausstellerinnen und Ausstellern betrifft. Von der TC geht eine besondere Strahlkraft aus, die man erleben muss.

Die Lust und das Bedürfnis zu reisen sind so ausgeprägt wie nie. Alexander Ege, Direktor der TC

Welchen Stellenwert hat die Messe nicht nur als Besuchermesse, sondern auch als Forum für Tourismus- und Reisethemen in Mitteldeutschland?

Alexander Ege: Ihr Stellenwert ist so hoch und wichtig wie nie zuvor, da die Lust und das Bedürfnis zu reisen ebenfalls so ausgeprägt sind wie nie. Es hat sich ein extrem hoher Bedarf an Beratung angestaut und unsere AusstellerInnen inspirieren, informieren und beraten in allen Bereichen, was das Portfolio der TC bietet. Zudem ist sie maßgerecht dafür aufgestellt, um ein lange vermisstes Get-together der Tourismus-Familie zu ermöglichen.

„Wir möchten ein Kulturgut für den mitteldeutschen Raum werden”

Welche Visionen haben Sie für die TC in den nächsten Jahren?

Alexander Ege: Wir wollen mit der Messe das Tor zur Welt sein und mit ihr neue Horizonte eröffnen. Wir möchten ein Kulturgut für den mitteldeutschen Raum werden und den wichtigsten Treffpunkt für die Tourismusbranchen bilden. Als Plattform für Informationen und fachlichen Austausch, die über die Landesgrenzen hinaus wirken wird.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe