//
//
  • Essen & Trinken
Spätition

Ein Späti, der kein Späti ist

Spätition
Der umgebaute W50 und der Linienbus machen die „Spätition“ einzigartig © Hannes Mischke

In einem W50, einem alten russischen LKW, wird Geschichte neu erzählt – oder besser gesagt: umgebaut! Seit April 2023 tüfteln Louis und Hannes an einem besonderen Konzept.

Das Angebot passt perfekt zur unkonventionellen Location: vegane Kuchen, Schmalzstullen, Hermelin und außergewöhnliche Biere. Doch auch das klassische Späti-Angebot kommt nicht zu kurz. Seit einigen Wochen steht zusätzlich ein alter Linienbus auf dem Gelände.

Mit originalen Sitzen, Tischen und einer Standheizung lädt er zum Verweilen ein. Die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem das Viertel zusammenkommt, funktioniert: Viele Plagwitzer helfen mit, engagieren sich und schauen immer wieder vorbei. Mit Herzblut und einer „Lizenz zum Zubereiten kleiner Speisen“ steht das Team der „Spätition“ für ein Herzensprojekt, und für nachbarschaftliche Zusammenkünfte.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe