//
//
  • Essen & Trinken
Mischung aus Café und Hotel

Ein Rückzugsort für alle

Lax & Sülze
Bei Tanja im Lax & Sülze gibt es immer eine Auswahl an leckeren, hausgemachten Kuchen © Marion Bröhl

Im Westen was Neues: Seit November 2021 gibt es in Plagwitz das Lax & Sülze, eine Mischung aus Café und Hotel mit zehn Apartments und Studios mit eigener Küchenzeile. Einst war in dem Haus mit der denkmalgeschützten Aufschrift „Reinhard Tempel“ eine Fleischerei, woran die „Sülze“ im Namen erinnert.

Das „Lax“ erklärt sich, wenn man Betreiberin Tanja kennenlernt: Sie hat den Betrieb mit Ehemann Michael aufgebaut, steht entspannt hinterm Tresen des stylischen Bistro-Cafés: „Wir wollten einen Wohlfühlort  schaffen, der niemanden ausschließt“, erklärt Tanja das Konzept. „Darum gibt es bei uns zwar hauptsächlich, aber nicht nur vegetarisches Essen. Die Zimmer sind bezahlbar und wir möchten unseren Gästen nicht das Gefühl geben, dass sie ihr Getränk hinunterstürzen und dann gleich wieder gehen müssen.“

Neben Kaffee und Kuchen bietet die Catering-erfahrene Gastwirtin ein Tagesgericht sowie Abendbrot an. Apropos Teilen – Tanja und Michael hatten die schöne Idee, der Allgemeinheit ein bisschen Raum zurückzugeben: Im Hofgebäude gibt es einen Raum, den man für kleines Geld mieten kann.

Lax & Sülze
Merseburger Straße 46
Öffnungszeiten: Mi–Sa 10–22 Uhr, So 10–15 Uhr
instagram.com/laxundsuelze

« zurück
zur aktuellen Ausgabe