//
//
  • Freizeit
Die Leipziger Gästeflüsterer empfehlen

Ein Palmengarten mitten in Leipzig

Palmengarten
Zu Fuß durch den Palmengarten zu gehen, ist ein schöner Ausflug © Christian Bormann

Zugegeben, der Name Palmengarten ist ein wenig irreführend, sucht man die tropischen Gehölze in dieser 22,5 Hektar großen Parkanlage im Stadtteil Lindenau doch vergebens. Aber ein Blick in die Historie verrät, dass sich in diesem Teil des ehemaligen Leipziger Auwalds einmal die „vornehmste Erholungsstätte Leipzigs“ befand. Anlässlich der Internationalen Gartenbauausstellung 1893 wurde in einem Wettbewerb zur Schaffung eines Palmengartens nach Frankfurter Vorbild aufgerufen.

1899 konnte der Leipziger Palmengarten für die „höhere Gesellschaft“ eröffnet werden. Prunkstück waren neben einem 11.000 m² großen Teich mit Wasserfontäne ein Gesellschafts- und ein Palmenhaus mit 1.280 m² Fläche. Beide Gebäude wurden jedoch 1939 gesprengt und sollten einer neuen Ausstellungsfläche weichen. Dann kam der Zweite Weltkrieg.

Heute ist der Palmengarten ein beliebtes Ausflugsziel. Zahlreiche Pflanzen aus der 1960 aufgelösten Baumschule des Botanischen Gartens und die erhalten gebliebene Teichanlage laden zu einem idyllischen Spaziergang ein. Dieser lässt sich bestens mit einer Kanalfahrt oder unserer Entdeckertour ab dem Bootshaus Klingerweg verbinden.

Christian Borrmann – Mitarbeiter im Marketing und Sales der Stadtrundfahrt Leipzig GmbH. „Ich bin Wahlleipziger und von der Stadt einfach begeistert. Sie ist lebendig und unglaublich vielfältig. Diese Begeisterung gebe ich immer wieder gern an unsere Besucher weiter.“

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es auf Instagram.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe