Es gibt nur wenige Fotografen auf der Welt, die Gebäude so eindrucksvoll in Szene setzen können wie Albrecht Voss. Ob das Messner Mountain Museum in Südtirol, die Arche Nebra in Sachsen-Anhalt oder vermeintlich schnöde Hotelklötze. Nicht umsonst gewann der Leipziger den renommierten Hasselblad Award in der Kategorie Architektur. Auch ein beeindruckender Zeitrafferfilm aus über 8.000 Einzelmotiven über die Stadt Leipzig gehört zu seinem Portfolio.
- Kunst
Ein ausgezeichneter Fotograf


Was soll ein Hobbyfotograf beachten? „Ich würde mir zuerst viel Zeit nehmen“, erklärt der Experte. „Auch mal die Perspektive wechseln, das Gebäude von unten betrachten und natürlich schauen, was die verschiedenen Lichtverhältnisse bewirken.“
Er selbst bekam als Jugendlicher seine erste Kamera geschenkt. Seitdem hat ihn die Fotografie nicht mehr losgelassen. Selbst im Urlaub hat der Familienvater ein paar Stunden zum Knipsen reserviert. „Aber ich genieße es auch mal“, sagt Albrecht Voss lachend, „die Kamera aus der Hand zu legen und nichts zu tun.“ Kommt nicht so oft vor.
Mehr Infos unter
www.albrechtvoss.com