//
//
  • Freizeit
ArtvanHe und dLux Frisuren

Ehemalige GSF-Familie geht neue Wege

Als Friseurmeister Gerd Streitberg Ende 2021 völlig unerwartet starb, hinterließ der 46-Jährige nicht nur eine Mutter und Geschwister, sondern auch seine langjährigen Mitarbeiter in den Geschäften in Leipzig und Grimma. Was ist aus der Marke GSF (Gerd Streitberg Frisuren) geworden? Wir haben nachgefragt.

Dagmar Lux
Dagmar Lux (Mitte) mit ihren Stylisten Christin Gordelt und Max Hamann © Anika Dollmeyer

Dagmar Lux und Jens Herrmann waren zu Lebzeiten ihres Chefs Gerd Streitberg (1975 bis 2021) als Salonleiter beschäftigt – in Leipzig auf der Karl-Liebknecht-Straße und in der Grimmaer Altstadt. Die Todesnachricht traf Freunde, Familie und Wegbegleiter unvorbereitet. Wie sollte es mit der GSF-Familie weitergehen, die über 20 Jahre zusammengehalten hatte?

Sein Bild steht auf dem Tresen. Jens Herrmann, „ArtvanHe“

Vom Meister gelernt

Der Unternehmer Streitberg hat seinen Mitmenschen vieles beigebracht – Visionen zu haben, immer nach vorn zu schauen und anzupacken. Dagmar Lux beschließt, den Friseurladen samt Team in der Leipziger Südvorstadt zu übernehmen, ihm einen neuen Look zu verpassen und unter ihrem Namen „dLUX Frisuren“ weiterzuführen. „Neben der Buchhaltung, Einkäufen und Bestellungen kümmere ich mich auch um den Wohlfühlfaktor im Salon. Ein paar Blümchen am Platz, Zitrone und Minze für die Wasserkaraffe“, plaudert die Leipzigerin.

Auch im Muldental geht es weiter: Der 39-jährige Herrmann zieht mit seinen drei ehemaligen Kollegen und Stylisten in einen neuen, großzügig geschnittenen Salon in der Hohnstädter Straße 14 in Grimma. „Einiges von Gerds Mobiliar haben wir in den neuen Laden integriert und sein Bild steht auf dem Tresen“, erzählt der neue Salon-Chef, der sich auch der bildenden Kunst verschrieben und einige seiner großformatigen Werke in die 300 Quadratmeter großen Räumlichkeiten integriert hat.

Beide Chefs ermöglichen ihren Mitarbeitern eine 4-Tage-Woche. Und das nicht nur wegen der steigenden Energiekosten, sondern auch für eine bessere Work-Life-Balance.

Der Blick geht nach vorne

„Gerd ist nicht vergessen. Wir führen seine organische Philosophie weiter und sind glücklich, dass wir alle zusammengehalten haben und als Teams in seinem Sinne weiterarbeiten“, freuen sich die „dLUX-Chefin“ und der Haarkünstler Jens Herrmann („ArtvanHe“).

dLux Frisuren
Karl-Liebknecht-Str. 64, Leipzig
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–19 Uhr

ArtvanHe
Hohnstädter-Straße 14, Grimma
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–19 Uhr, Sa 9–15 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe