//
//
  • Familie
  • Ziemlich beste Energie
Initiative der Leipziger Stadtwerke

Easy selber machen

Ein selbst genähtes T-Shirt, das Kinderaugen zum Leuchten bringt. © Leipziger Stadtwerke

„Es gibt Dinge, die es so einfach nicht zu kaufen gibt“, sagt Sandra Geisler von Print4Kids. Neben der Arbeit in ihrem Stoff- und Näh-Atelier in Leipzig hilft sie daher mit vielen anderen Freiwilligen, handgenähte Mützchen, Höschen und Strampler für Frühgeborene herzustellen. Sie näht selbst, weil sie es liebt. Und diese Leidenschaft gibt sie weiter. In ihren Nähkursen – und auch als Kreativ-Partnerin der Leipziger Stadtwerke.

In einem Ihrer Video-Tutorials erklärt Sandra Schritt für Schritt, wie man ein cooles Themen-T-Shirt für Kinder selbst nähen kann. „Beim Live-Nähen, in meinen Tutorials für die Leipziger Stadtwerke oder bei mir im Atelier schaffe ich ein Bewusstsein dafür, dass es eigentlich unmöglich ist, ein T-Shirt für 3 Euro zu produzieren“, sagt die überzeugte Selbermacherin “außerdem kann man Farben und Muster in den Kleiderschrank bringen, die es so nicht zu kaufen gibt.“

Bei den Kreativ-Partnern der Stadtwerke-Initiative wird natürlich nicht nur genäht. DIY ist vielseitig. Und auch Upcycling gehört dazu. Die zweite DIY-Spezialistin im Team, Suse Regitz, zeigt wie‘s geht. Bei ihrem Tutorial Terrazzo-Untersetzer basteln können auch Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Heraus kommen stylische Ablagen für Seifen, Kinder-Schmuck oder Kerzen.

Noch mehr kreativen Input findet man hier.

Die Leipziger Stadtwerke sind ein Unternehmen, das regional stark vernetzt ist. Kein anonymer Energielieferant. Als Partner an Leipzigs Seite setzen sich die Stadtwerke aktiv für die Interessen der Menschen vor Ort ein. Das beweist auch ihre Ziemlich-beste-Energie-Initiative.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe