//
//
  • Sport
Kleine Sportler ganz groß

Drei Freunde für den Gürtel

Gerry, Moritz und Franz (v.l.) powern sich beim Judo aus
Gerry, Moritz und Franz (v.l.) powern sich beim Judo aus © Sportstadt Leipzig

Für kleine Judoka ist die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel der erste Meilenstein auf dem Weg zum großen Kampfsportler. Für die drei Freunde Gerry, Franz und Moritz war es im Dezember so weit: Nach nur drei Monaten Training absolvierten sie erfolgreich ihre Gürtelprüfung.

„Eigentlich war ich nicht aufgeregt, aber der Prüfer war streng und wir waren als letzte von 15 Kindern dran. Da wurde ich doch nervös“, gibt Franz rückblickend zu. Jetzt sind die Neunjährigen, die zusammen in eine Klasse gehen, stolz, glücklich und hochmotiviert. „Wir machen weiter bis zum schwarzen Gürtel“, lacht Moritz.

Selbst die schwierigen Begriffe sitzen. „Die Fallschule ist am wichtigsten“, weiß Gerry. „Neben Fallen rückwärts und seitwärts mussten wir Wurftechniken wie O-goshi oder Uki-goshi und Bodentechniken wie Kuzure-kesa-gatame zeigen.“ Trainerin Marie Branser (SC DHfK) ist begeistert von ihren Schützlingen: „Wir trainieren einmal pro Woche 90 Minuten. Gerry, Moritz und Franz sind als letzte zur Gruppe gekommen – ich bin super stolz, dass sie nach so kurzer Zeit bestanden haben. Da sieht man, was mit Disziplin und Fleiß möglich ist.“

Mehr Infos unter
https://judo.scdhfk.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe