Peter Maria Schnurr ist top erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt. In Paris, der Eifel und Baden-Baden hat der Meisterkoch die Seele baumeln lassen – und Anregungen für neue Gerichte gefunden.
- Essen & Trinken
Dreamteam über Leipzigs Dächern

„Wir sind dazu verflucht, jeden Abend zu begeistern“
Auch im 19. Jahr des Bestehens des Falco im 27. Stock des Westin-Hotels lautet seine Maxime: „Ein Unentschieden genügt uns und vor allem unseren Gästen nicht. Wir sind dazu verflucht, jeden Abend zu begeistern.“ Diesen positiven Druck brauche es, um die Extraklasse an jedem Abend aufs Neue zu bestätigen. „Unser Anspruch ist, im Falco ein Gesamterlebnis zu bieten, das man so nicht einmal in Berlin findet.“
Man kann vieles anders machen, aber man kann ganz wenig besser machen als hier.
Erstmals eine Frau als Restaurantleiterin
Natürlich ist der Impresario in der roten Jogginghose Marke, Gesicht und Stimme des Nobelrestaurants. Doch hinter ihm steht eine ausgezeichnete Mannschaft. Mit nur 27 Jahren ist Restaurantleiterin Antonia Winkler im Vorjahr als erste Frau auf diese Top-Position befördert worden. „Sie ist eine hervorragende Gastgeberin“, betont Schnurr. „Mit fachlicher Expertise und ihrem Charme findet sie immer den richtigen Ton.“
Für die Auswahl der Weine zeichnet sich ihr Lebensgefährte Thilo Kownatzki als Sommelier des Hauses verantwortlich. Etwa 1.050 verschiedene Positionen im Wert von knapp einer Million Euro finden sich auf der Weinkarte, die der 29-Jährige stetig weiterentwickelt. Darunter auch besonders exklusive Weine wie der 7.000 Euro teure Edel-Bordeaux Petrus, den Kownatzki jüngst beim Auktionshaus Christie’s ersteigert hat. „Er lebt diesen Job mit absolutem Engagement und Passion“, sagt Schnurr über seinen Weinexperten.
Geschmackliche Quantensprünge
Auch an der Bar bietet das Falco Einzigartiges. Vor einem Jahr kam Lars Keding als Barchef aus Berlin nach Leipzig und brachte zahlreiche Eigenkreationen mit. „Er stellt alle Essenzen und Sirupe für seine Cocktails selbst her. Diesen immensen Aufwand betreiben sonst nur ganz wenige. Das sind geschmackliche Quantensprünge“, schwärmt Schnurr.
Alle Infos unter
www.falco-leipzig.de