//
//
  • Bühne
„Wagner 22" - Ein Opernfestival der Superlative

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Leipzig und Wagner. Das gehört zusammen. Wagner und Oper. Da muss man nicht viel sagen. Die Oper Leipzig und Wagner – ein Highlight!

Wagner 22
Stellen das Opernfestival „Wagner 22“ vor: Operndirektorin Franziska Severin, Intendant und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer und und der kaufmännische Geschäftsführer von Porsche Leipzig, Joachim Lamla (v. l.) © Sylvio Wagner

Ab dem 20. Juni 2022 wird beim Opernfestival „Wagner 22“ Großes geleistet: Innerhalb von drei Wochen wird ein über 100-köpfiges Ensemble um Intendant und Generalmusikdirektor Prof. Ulf Schirmer alle 13 Meisterwerke des in Leipzig geborenen Komponisten Richard Wagner aufführen. Die Festtage im Rahmen der „Musikstadt:Leipzig“ sind zugleich auch Schirmers Abschied nach 13 Jahren im Amt und ein persönliches Anliegen. Was ihn mit Wagner verbindet, fragen wir und bekommen eine signifikante Antwort: „meine Lebensgeschichte“. Vor allem, wenn er von seinem Lieblingsstück „Parsifal“ erzählt, wird seine Zuneigung deutlich spürbar. Schon im Alter von 18 Jahren durfte Schirmer, damals noch als Assistent, an einer Inszenierung der Oper Bayreuth mitwirken. Noch heute lacht sein „Komponistenherz“, wenn er die opulenten Klänge hört: „Wagner hat mich mit seinen facettenreichen Werken seither in meiner Entwicklung begleitet.“ Als Hauptsponsor wird Porsche das Mammutprojekt begleiten und eine ganz besondere Idee der Oper ermöglichen: „Porsche ist Leipzig, Wagner ist Leipzig. Wir möchten den Leipzigerinnen und Leipzigern etwas zurückgeben“, erklärt Joachim Lamla, kaufmännischer Geschäftsführer von Porsche Leipzig: „Darum bringen wir das Opernfestival für alle auf den Augustusplatz.“ In einem Public-Viewing-Bereich werden am 25. und 26. Juni 2022 „Der fliegende Holländer“ und „Tannhäuser“ unter freiem Himmel kostenfrei übertragen.

Schon jetzt wird im Opernhaus für die Wiederaufnahme der Frühwerke Wagners geprobt. „Und wir bereiten für die nächste Spielzeit die Premieren von den ‚Meistersingern‘ und ‚Lohengrin‘ vor“, berichtet Operndirektorin Franziska Severin. Verständlich. Im Sommer 2022 wird die internationale Opernwelt auf Leipzig schauen. Und da wird die Oper Leipzig glänzen. Zweifellos! 

Weitere Infos: www.oper-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe