//
//
  • Freizeit
Stadthafen Leipzig

Die Vogelwelt am Wasser entdecken

Gern gesehen bei Paddelausflügen in Leipzig: Der Graureiher © Ingolf Neumann

Das Frühjahr bietet einmalige Einblicke in die Vogelwelt rund um das Wasser. An den Bäumen zeigen sich die ersten Blätter, doch der Blick auf das eine oder andere Vogelnest ist noch frei. Und auch direkt am und auf dem Wasser erblickt man viele Tiere, die den Frühling und die Ruhe, die noch auf den Kanälen herrscht, genießen. Reiher, Eisvögel und Kormorane gehören in dieser Jahreszeit immer zu den Begleitern eines Paddelausflugs in Leipzig. Um sie nicht zu stören, empfiehlt es sich, ein kleines Fernglas für die Beobachtungen einzupacken. Dann kann man bei einem Blick nach oben vielleicht auch einen Bussard oder einen Rotmilan entdecken.

Wer sich ein paar Stunden Zeit nehmen kann, der sollte im April eine Tour vom Stadthafen Leipzig bis zum Lindenauer Hafen machen. zwei Stunden sollte man pro Richtung einplanen, um an Weißer Elster und Karl-Heine-Kanal die Natur sowie die Industriearchitektur genießen zu können. 

 

Stadthafen Leipzig
Schreberstraße 20
Website 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe